Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hunderte demonstrieren bei Parade der Vielfalt in Dresden für Inklusion

Hunderte demonstrieren bei Parade der Vielfalt in Dresden für Inklusion

Mehrere Hundert Dresdner haben am Dienstagnachmittag laut und farbenfroh für die Rechte behinderter Menschen demonstriert. Mit der „Parade der Vielfalt“ zogen sie vom Bahnhof Neustadt bis zum Goldenen Reiter, wo Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) von den Teilnehmern die Inklusionsfackel erhielt, die an das olympische Feuer angelehnt ist und im Rahmen der Inklusionswoche von Veranstaltung zu Veranstaltung wandert.

Voriger Artikel
Kita-Streiks ab Freitag in Dresden: 100 Einrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betroffen
Nächster Artikel
Lichttest ohne Erfolg: Stadt sucht weiter nach Lösung für Striesener Gaskandelaber

Sozialbürgermeister Martin Seidel erhielt zum Start der Integrationswoche symbolisch eine Fackel, die nun von Veranstaltung zu Veranstaltung wandert.

Quelle: Stephan Lohse
php9f89807c13201505051849.jpg

Die Parade der vielfalt 2015 in Dresden

Zur Bildergalerie

Auch Seidel zog Parallelen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Auch da sei es egal, wo die Teilnehmer herkommen, jeder gehöre dazu. So müsse es überall sein. Jeder sei Willkommen, so Seidel. Bis es aber soweit sei, müssten noch in so manchem Kopf Barrieren überwunden werden. Die Erwachsenen sollten sich dabei Kinder als Vorbild nehmen, die ein offenes Miteinander noch ganz natürlich lebten. Der Weg zu einer funktionierenden Inklusion sei noch weit, so Seidel. Dresden sei noch lange nicht am Ziel.

In Dresden hat mit der sechsten Parade der Vielfalt die Inklusionswoche begonnen. Bis zum Samstag gibt es in der Stadt verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Zugehörigkeit behinderter Menschen, von Kinofilmen bis zu speziellen Führungen durch die Staatlichen Kunstsammlungen.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.