Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Hunderte Besucher bei "Nacht der Kirchen" in Dresden

Hunderte Besucher bei "Nacht der Kirchen" in Dresden

Hunderte Menschen sind am späten Sonnabend Abend bei der "Nacht der Kirchen" in den 59 geöffneten Gotteshäusern unterschiedlicher Konfessionen in ganz Dresden unterwegs gewesen.

Voriger Artikel
Aufbruch mit Landnahme - Gemeinde im Neubaugebiet: Vor 20 Jahren wurde in Dresden-Gorbitz die Philippuskirche errichtet
Nächster Artikel
Handwerk sieht sich auf Erfolgskurs – weniger neue Lehrverträge in Dresden

Die Flaggenschule Annamé aus Dresden zeigte in der Ruine der Trinitatiskirche den Flaggentanz. Gegen 23 Uhr erhellte eine Feuer- und Lichtshow die Ruine.

Quelle: D. Flechtner

Manche konzentrierten sich auf bestimmte Programmpunkte, etwa Konzerte, von denen es besonders viele gab. Gut besucht waren auch Führungen.

Andere hatten sich die Besichtigung mehrerer Kirchen vorgenommen. So herrschte vielerorts reges Kommen und Gehen. Bei manchen Veranstaltungen, Konzerte oder Musicalaufführungen beispielsweise, kamen auch schon mal mehr als hundert Zuhörer zusammen. Ungewöhnliche Musikangebote lockten rund 80 Zuhörer in die Friedenskirche Löbtau, wo ein Alphorn-Ensemble musizierte, oder zu "Blues, Bier & Brezeln" in das Prohliser Gemeindezentrum.

Erstmals beteiligt war die Busmannkapelle. Mitglieder des Fördervereins erläuterten Besuchern die inzwischen errichteten Teile und das Konzept dieser Gedenkstätte für die 1945 zerstörte und 1962 abgetragene Kirche. Auch das "Haus der Stille" im städtischen Krankenhaus Friedrichstadt war neu dabei. In dem 2010 in der barocken Krankenhauskapelle errichteten Andachtsraum, von der evangelischen und der katholischen Seelsorge gemeinsam geführt, lauschten rund 30 Besucher "heilenden Gesängen" oder verfolgten meditative Tänze. Die "Nacht der Kirchen" war zum 7. Mal veranstaltet worden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 04.06.2012

T. Gärtner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.