Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
Hochzeiten am 29. Februar in Dresden sind ausgebucht

Heiraten in Dresden Hochzeiten am 29. Februar in Dresden sind ausgebucht

Schaltjahr - Heiratsjahr? Laut Standesamt finden die Dresdner Gefallen an dem ungewöhnlichen Datum, das nur aller vier Jahre im Kalender auftaucht. Insgesamt 18 Paare geben sich am 29. Februar das Jawort.

Quelle: dpa

Dresden. Schaltjahr – Heiratsjahr? Laut Standesamt finden die Dresdner Gefallen an dem ungewöhnlichen Datum, das nur aller vier Jahre im Kalender auftaucht. Insgesamt 18 Paare geben sich am 29. Februar das Jawort. Nachdem das Standesamt für 2015 die beste Hochzeitsbilanz der letzten 25 Jahre zog, sind auch in diesem Jahr schon viele Termine, vor allem in den Sommermonaten, belegt.

Erstmals können in der Landeshauptstadt in diesem Jahr Ehen am 29. Februar geschlossen werden. Das Angebot ist ein Extratermin, denn montags werden in der Regel keine Ehen geschlossen. Laut Standesamt sind aus Erfahrung vor allem Schnapszahl-Daten sehr beliebt, doch auch der zusätzliche Termin Ende Februar ist bereits ausgebucht. „Das ist ein Angebot für all diejenigen, die ihren Hochzeitstag nur alle vier Jahr feiern wollen“, sagt Standesamtsleiter Frank Neubert. So seien ursprünglich zehn Termine im Angebot gewesen. Da jedoch bereits zum Jahresende 2015 alle Termine ausgebucht waren, wurde das Angebot auf 18 Eheschließungen erweitert. Diese sind seit Anfang Januar ausgebucht.

Damit der Schalltag für alle angemeldeten Paare ein besonderer Tag werden kann, öffnet die Villa Weigang an diesem Montag die Türen ausschließlich zum Heiraten. Die reguläre Sprechzeit entfalle deshalb. Im vergangenen Jahr kamen als Orte für den schönsten Tag des Lebens das Weixdorfer Rathaus, das Lingnerschloss, das Palais im Großen Garten und das Webermuseum hinzu. Insgesamt 2316 Paare gaben sich das Jawort und das Standesamt konnte die meisten Trauungen seit 25 Jahren verbuchen.

juju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.