Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Hochwasser an der Elbe in Dresden endgültig vorüber – Stadt hebt Alarmstufe 1 auf

Hochwasser an der Elbe in Dresden endgültig vorüber – Stadt hebt Alarmstufe 1 auf

Pünktlich zum Beginn des neuen Monats gibt es in Dresden keinen Hochwasseralarm mehr. Am Montagmorgen hob die Stadt die unterste Alarmstufe 1 für die Elbe auf.

Voriger Artikel
Millionär aus Siegen bebaut auch Herzogin Garten in Dresden
Nächster Artikel
2015 Baustart für Flutschutz im Alten Elbarm in Dresden-Laubegast

Das Hochwasser ist erst einmal vorüber.

Quelle: Stephan Lohse

Am Pegel Dresden waren am Morgen nur noch 3,15 Meter gemessen worden. Nach vier Wochen, in denen Hochwasser das dominierende Thema in der Stadt war, ist nun wieder Ruhe eingekehrt.

Anfang Juni hatte Dresden das drittstärkste Hochwasser der Stadtgeschichte erlebt. Auf 8,76 Meter kletterte die Elbe und flutete dabei mehrere Stadtteile wie Pillnitz, Laubegast oder Gohlis. Die Schäden in Dresden sind immens. Allein für den Bereich der Verwaltung wird mit bis zu 100 Millionen Euro gerechnet – Schäden in Privathaushalten oder Unternehmen noch nicht eingerechnet.

Kaum war das Wasser wieder weg, ließen starke Regenfälle die Elbe noch einmal anschwellen. In der vergangenen Woche stieg der Wasserstand am Pegel Dresden noch einmal auf 5,41 Meter. Große Schäden blieben dieses Mal aus. Das Elbhangfest musste allerdings einige Programmpunkte absagen. Die Filmnächte am Elbufer mussten ihr Programm um eine Woche verschieben und beginnen nun am 4. Juli mit dem Konzert von Mark Knopfler.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.