Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hochschulranking: Dresdner HTW unter den besten Hochschulen Deutschlands

Unter den TopTen Hochschulranking: Dresdner HTW unter den besten Hochschulen Deutschlands

Nach dem aktuellen Hochschulranking der „WirtschaftsWoche“ gehört die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) zu den TopTen der deutschen Fachhochschulen. Zudem genieße sie bei den Personalverantwortlichen einen sehr guten Ruf.

Die HTW gehört zu den besten Hochschulen Deutschlands.

Quelle: Archiv

Dresden. Nach dem aktuellen Hochschulranking der „WirtschaftsWoche“ gehört die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) zu den TopTen der deutschen Fachhochschulen. Zudem genieße sie bei den Personalverantwortlichen einen sehr guten Ruf.

Die Beratungsgesellschaft Universum befragte für das Ranking rund 500 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland. Diese sollten ihre persönliche Einschätzung darüber abgeben, welche Hochschulen die besten Ausbildungen bieten. Aus einer Liste aller Hoch- und Fachhochschulen konnten sie dann diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am besten erfüllen. Dabei wurde neben dem grundlegenden Fachwissen der Studenten auch ein besonderer Augenmerk auf Persönlichkeit und Praxiserfahrung gelegt.

Hier konnten die Studiengänge Informatik und Elektrotechnik der HTW besonders punkten. Beide belegen den dritten Platz. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kommt auf den fünften Rang, Wirtschaftsinformatik belegt Platz acht. Erstmalig ist auch der Studiengang BWL unter den gerankten Hochschulen.

„Ich freue mich außerordentlich über das sehr gute Abschneiden unserer Hochschule.“, so der Rektor Roland Stenzel. „Besonders freue ich mich für unsere Studierenden und Absolventen, dass sie so erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt sind. Das zeigt, dass wir mit unserem sehr praxisorientierten Studium auf dem richtigen Weg sind. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir vor allem mit den mittelständischen Unternehmen der Region eng zusammen – nicht nur im Bereich der Forschung, sondern auch in der Lehre und der Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten. Projekte wie das Zentrum für Mittelstand, die Gründungsschmiede und die am 2. November bei uns stattfindende Karrieremesse zeugen davon.“

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.