Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hochriskante Droge: Zahl der Crystal-Abhängigen in Sachsen steigt - Mehr Drogentote

Hochriskante Droge: Zahl der Crystal-Abhängigen in Sachsen steigt - Mehr Drogentote

Die Drogenberatungsstellen in Sachsen haben 2013 rund 4000 Suchtkranke wegen Problemen mit der gefährlichen Mode-Droge Crystal Meth behandelt. Das sind nach Angaben der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren (SLS) 22 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Voriger Artikel
Neues Hochschul-Technikum für 15,1 Millionen Euro an der HTW Dresden eröffnet
Nächster Artikel
Dresdner Frühjahrsmarkt startet mit Maibaumsetzen und dreitägigem Weinfest

Die hochriskante Droge Crystal Meth breitet sich in großen Teilen Deutschlands weiter aus.

Quelle: Arno Burgi/Archiv

„Crystal ist seit einigen Jahren das Problem Nummer eins bei den illegalen Drogen in Sachsen“, sagte SLS-Leiter Olaf Rilke der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Der Großteil der Hilfesuchenden ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. Insgesamt wurden im Vorjahr in den 45 sächsischen Suchtberatungsstellen rund 27 000 Menschen behandelt - vor allem wegen Alkoholproblemen.

In Sachsen sind im vergangenen Jahr 14 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums gestorben. Das waren fünf Menschen mehr als noch 2012, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts am Donnerstag in Dresden mitteilte. Ursache für die Todesfälle sei im vergangenen Jahr gehäuft eine Vergiftung mit Heroin oder Methamphetaminen wie Crystal sowie eine Kombination dieser Drogen gewesen. Das Durchschnittsalter der Drogentoten lag demnach bei 33 Jahren, das jüngste Opfer wurde 25 Jahre alt. Bundesweit stieg die Zahl der Drogentoten im vergangenen Jahr erstmals seit vier Jahren wieder an - und zwar auf 1002 Menschen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.