Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hochhaus am Albertplatz in Dresden: Investor erhält Baugenehmigung zur Sanierung

Hochhaus am Albertplatz in Dresden: Investor erhält Baugenehmigung zur Sanierung

Die Stadt Dresden hat dem Investor Peter Simmel die Baugenehmigung zur Sanierung des Hochhauses am Albertplatz erteilt. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, wurde die Baugenehmigung für das Hochhaus am 22. Oktober erteilt.

Voriger Artikel
Tagesmütter in Dresden: Jeder zehnte Betreuungsplatz ist frei
Nächster Artikel
Nano-Experten der TU Dresden bei Wettbewerb in den USA erfolgreich

Das DVB-Hochhaus am Albertplatz in Dresden steht seit den 1980er Jahren unter Denkmalschutz.

Quelle: Franziska Schmieder

Auch die Teilbaugenehmigung für den angrenzenden Neubau eines Einkaufszentrums ist bereits geschrieben, so die Stadtverwaltung.

php0d83653ce1201104181013.jpg

Bauzäune mit teilweise zerfledderten und veralteten Plakaten umringen das Gebäude.

Zur Bildergalerie

Peter Simmel, der insgesamt rund 30 Millionen Euro vor Ort investieren will, kann somit sein Vorhaben starten. Wenn ihn die Teilbaugenehmigung per Post erreicht, sollen auch die Baufahrzeuge losrollen. Der Baustart ist demnach weiterhin für dieses Jahr anvisiert. „Ich bin guter Dinge und freue mich, dass es nun endlich losgehen kann“, so Simmel über die erteilte Genehmigung. Für das Einkaufszentrum sind unter anderem eine Tiefgarage, Gaststätte und Sportstätte geplant. Noch offen ist die Optik der Fassade. „Aktuell läuft noch die Abstimmung mit den zuständigen Ämtern“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Letztlich sei die Genehmigung jedoch wichtig, um mit dem Rohbau loszulegen, da die Fassade nachträglich angebracht wird.

Die Verhandlungen um das Projekt Hochhaus am Albertplatz laufen seit Juni 2012. Laut Simmel ist die Fertigstellung des sanierten Hochhauses und des neuen Einkaufszentrums für Anfang 2015 geplant.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.