Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Herz statt Hetze ruft zu Protest gegen Pegida-Geburtstag auf

17. Oktober Herz statt Hetze ruft zu Protest gegen Pegida-Geburtstag auf

Wie schon im Vorjahr ruft „Herz statt Hetze“ zum Protest gegen den Jahrestag der Pegida-Gründung auf. Wie der Zusammenschluss von antirassistischen Initiativen, Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen mitteilte, sind für den 17. Oktober zwei Demonstrationen geplant.

Quelle: PR

Dresden. Wie schon im Vorjahr ruft „Herz statt Hetze“ zum Protest gegen den Jahrestag der Pegida-Gründung auf. Wie der Zusammenschluss von antirassistischen Initiativen, Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen mitteilte, sind für den 17. Oktober zwei Demonstrationen geplant.

Während Pegida voraussichtlich auf dem Theaterplatz aufläuft, startet Herz statt Hetze an der TU Dresden und am Bahnhof Neustadt. Von beiden Startpunkten soll es an dem Montag ab 16 Uhr zum Pirnaischen Platz gehen, wo sich beide Demo-Züge treffen. Gemeinsam sollen dann alle weiter zum Postplatz laufen. Dort soll 18.30 Uhr die Abschlusskundgebung mit Musik und Wortbeiträgen beginnen.


„Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit sind in Gefahr“, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Aufruf. Man werde die Unanständigen nicht die Oberhand gewinnen lassen.
Im Vorjahr hatte Herz statt Hetze am 19. Oktober mehr als 20.000 Menschen auf die Straße gebracht, hatte „Durchgezählt“ damals geschätzt. Erstmals waren an diesem Tag mehr Menschen gegen als mit Pegida auf die Straße gegangen. Allerdings war der 19. Oktober 2015 auch von Gewalttaten überschattet. Neonazis und Linksextreme hatten sich untereinander und mit der teils komplett überforderten Polizei heftige Auseinandersetzungen geliefert.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Ein anderes Bild aussenden“
Nach dem Image-Gau vom 3. Oktober lädt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am 17. Oktober ab 17 Uhr zu einem Bürgerfest auf den Neumarkt.

Die Stadtverwaltung will am 17. Oktober endlich wieder positive Schlagzeilen aus Dresden aussenden. Nach dem Image-Gau vom 3. Oktober lädt Oberbürgermeister Hilbert zu einem Bürgerfest auf den Neumarkt. Es gehe darum, sich als Stadt nicht weiter von Pegida in Geiselhaft nehmen zu lassen.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.