Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Hersteller Plastic Logic aus Dresden nimmt neuen Anlauf mit E-Reader

Hersteller Plastic Logic aus Dresden nimmt neuen Anlauf mit E-Reader

Nach der gescheiterten Markteinführung seines E-Readers „Que" nimmt der in Dresden produzierende Hersteller Plastic Logic (PL) einen neuen Anlauf. Der „Plastic Logic 100" sei speziell für Bildungszwecke entwickelt worden und soll auf lange Sicht Schulbücher ersetzen können, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Voriger Artikel
Gesellschaft für Versuchstierkunde tagt mit 700 Teilnehmern in Dresden
Nächster Artikel
Messehalle ist bald größter multifunktionaler Veranstaltungsraum in Dresden

E-Reader werden zunehmend beliebter. (Archivfoto)

Quelle: dpa

Mit dem Gerät nimmt Plastic Logic an einem speziellen Schulprogramm in ausgewählten Regionen Russlands teil. Das neue Produkt sei eine Weiterentwicklung des „Que", sagte eine Sprecherin des Unternehmens der Nachrichtenagentur dpa. Es werde vorerst nur in diesem Schulprogramm genutzt.

Im ersten Anlauf hatte Plastic Logic sein Gerät nicht auf dem Markt platzieren können. Der Verkaufsstart hatte sich mehrfach verzögert und war dann ganz abgesagt worden, weil der „Que" nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprach. Zum Jahreswechsel war das russische Staatskonsortium Rosnano bei Plastic Logic eingestiegen und hatte das Unternehmen mit frischem Geld versorgt.

Plastic Logic kündigte Investitionen in Höhe von 700 Millionen US-Dollar (derzeit rund 512 Millionen Euro) an. Ein neues Werk bei Moskau soll 2014 fertig sein. Seinen Hauptsitz hat Plastic Logic in Mountain View in Kalifornien. In Dresden werden die Folienbildschirme für die elektronischen Lesegeräte hergestellt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.