Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Haare lassen für den guten Zweck: Haarspendetag in Dresden

Haare lassen für den guten Zweck: Haarspendetag in Dresden

Maxi Kowalke ist Perückenmacherin. In ihrem Atelier Capilli-Haarwerkstatt fertigt die 31-Jährige Perücken und Haarteile für Menschen mit krankheitsbedingtem Haarausfall – die meisten ihrer Kunden sind Frauen.

Voriger Artikel
Dresden wächst weiter, aber altert nicht – aktuelle Bevölkerungsstatistik veröffentlicht
Nächster Artikel
"Wir sind mehr wert" - Großdemo von Erziehern und Sozialarbeitern am Goldenen Reiter in Dresden
Quelle: Juliane Weigt

Doch das "Arbeitsmaterial" ist teuer. Zusammen mit Kollegin Evelyna Schubert vom Perückenalden „Lamettanest“ hat Maxi deshalb den ersten Dresdner Haarspendetag ins Leben gerufen. Das gespendete Haar wird schließlich zu Perücken verarbeitet. „Ich kenne das aus Berlin, aber in Dresden ist diese Veranstaltung bisher einzigartig“, erzählt Maxi Kowalke.

Etwa 18 Freiwillige hatten sich am Sonnabend/ heute für den Haarspendetag angekündigt. Los ging es 10 Uhr früh. Schon zwei Stunden nach Startschuss lagen bereits zehn abgeschnittene Zöpfe auf dem Tisch - von glattem roten, über krausen bishin zum weißgrauen Haar war alles dabei. "Sogar mit der Post kamen ein paar Zöpfe“, freut sich Maxi.

Auch unangekündigte Laufkundschaft kam in  den Innenhof der Bautzner Straße 6, um ihre Haarpracht für den guten Zweck zu lassen. Wer spenden wollte, musste sich von mindestens 20 Zentimetern trennen.Damit sich die Spenderinnen nach dem Radikalschnitt auch wohl in der eigenen Haut fühlen, gab es als Belohnung für die Haarspende ein gratis Styling mit Vorher-Nachher-Fotos.

Juliane Weigt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.