Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Gutachten: Dachkonstruktion und Minusgrade schuld am Dachschaden der Dresdner Energieverbund-Arena

Gutachten: Dachkonstruktion und Minusgrade schuld am Dachschaden der Dresdner Energieverbund-Arena

Laut einem ersten Gutachten sind die Risse im Dach der Dresdner Energieverbund-Arena auf Probleme bei der Dachkonstruktion und die extrem hohen Minustemperaturen zurückzuführen.

Voriger Artikel
Studenten der TU Dresden räumen auf der Cebit mehrere Preise ab
Nächster Artikel
Stadt will Fußgängertunnel am Goldenen Reiter verfüllen lassen

Das wetter und Konstruktionsfehler sollen der Grund für die Dachrisse in der Energieverbund-Arena sein.

Quelle: Stephan Lohse

Dies teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Laut den ersten Ergebnissen der Experten hätte das Weichdach das Zusammenziehen und Ausdehnen der Konstruktion durch das Frost-Tau-Wetter nicht ausgehalten. Dadurch hätten sich sogenannte „Kerbrisse" gebildet. Zudem stellten die Gutachter laut Stadt Ausführungsfehler fest.

Eine endgültige Stellungnahme liege aber noch nicht vor. Zwar sind Schadensaufnahme und Laboruntersuchungen vorläufig abgeschlossen, es stünden aber noch weitere Untersuchungen an.

php72b86a1343201202230949.jpg

Oliver May, Leiter Kundenbetreuung der Firma "Claus Dittrich", am Stromversorgungskabel der Mannschaft auf dem Arenadach.

Zur Bildergalerie
phped5232f930201202151701.jpg

Und auch die Geschäftsstelle des Clubs steht im Wasser.

Zur Bildergalerie
phpeba7c9418d201202211629.jpg

Freizeit-Läufer müssen während der Sperrung der Arena größtenteils draußen ihre Runden drehen.

Zur Bildergalerie

Zudem prüft die Stadt, welche Konsequenzen sich für die nötige Sanierung ergeben. Das Dach sei nicht akut einsturzgefährdet, muss aber grundhaft saniert werden, nachdem zunächst für 150.000 Euro ein provisorisches Notdach auf die rissigen Bahnen verlegt wurde. Ob die Stadt Haftungsansprüche geltend machen kann, werde zur Zeit von Anwälten geprüft.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.