Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Grüne Jugend Dresden organisiert Flashmob zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Armut

Grüne Jugend Dresden organisiert Flashmob zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Armut

Und plötzlich fielen die Menschen reihenweise auf dem Dresdner Dr.-Külz-Ring um, ihre Umrisse wurden nachgezeichnet und zurück blieben schließlich nur noch Kreideabdrücke ihrer Körper: Was sich wie ein Horrorszenario anhört, war eine geplante Aktion der Grünen Jugend Dresden.

Voriger Artikel
Streit um Kita-Größen in Dresden
Nächster Artikel
Ärger um Flutschutz am Schullwitzbach

Die Grüne Jugend Dresden wollte die 22.000 Kinder, die jeden Tag an den Folgen von Armut sterben, sichtbar machen.

Quelle: Christin Grödel

Mit einem Flashmob beteiligte sich die Jugend am Mittwoch am Internationalen Tag zur Beseitigung von Armut.

php6ecc23e37f201210171723.jpg

Der Flashmob möchte die 22.000 Kinder, die täglich an den Folgen von Armut sterben, sichtbar machen.

Zur Bildergalerie

„Wir wollen die 22.000 Kinder, die auch an diesem Tag an den Folgen extremer Armut sterben werden, sichtbar machen und dazu beitragen, dass der weltweiten Armut weniger Menschenleben zum Opfer fallen“, erklärte Franz Julius Blumenthal, der für die Pressearbeit der Grünen Jugend Dresden verantwortlich ist. Alle drei Sekunden würde ein Kind sterben, weshalb auch die Teilnehmer des Flashmobs sich in diesem Intervall gen Boden bewegten – inmitten des Fußgängerstromes, was das ein oder andere fragende Gesicht, aber auch Aufmerksamkeit auslöste.

Und genau das ist es, was die Grüne Jugend laut Blumenthal erreichen wollte: Das Bewusstsein für Armut stärken und Solidarität mit den Armen auf der ganzen Welt demonstrieren. Die Grüne Jugend nahm diesen Tag außerdem zum Anlass, die Bundesregierung, Politiker aller Parteien sowie die globale Zivilgesellschaft dazu aufzurufen, die weltweiten Anstrengungen im Kampf gegen die Armut zu intensivieren.

Christin Grödel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.