Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Große Ehre: Vier Dresdner Schüler erhalten einziges Steinbrück-Interview

Große Ehre: Vier Dresdner Schüler erhalten einziges Steinbrück-Interview

Vier Schüler des Dresdner St.-Benno-Gymnasiums durften am Donnerstag das einzige Interview mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück führen. Der Politiker, der zu einer Wahlkampf-Veranstaltung auf dem Schlossplatz weilte, nahm sich für die vier Jungen Zeit und beantwortete mehrere Interviewfragen.

Voriger Artikel
Geplantes Asylbewerberheim in Dresden-Klotzsche gestoppt
Nächster Artikel
Dresden fehlen Politessen – Ordnungsamt nimmt weniger Bußgelder ein als geplant

Vier Dresdner Schüler erhielten das einzige Interview mit dem Kanzlerkandidaten.

Quelle: Stephan Lohse

Dabei war der Andrang groß: Acht Kamerateams, zahlreiche Fotografen und Journalisten bemühten sich vergeblich um ein paar exklusive Worte des Spitzenkandidaten.

"Wir haben ihn gefragt, was er in Sachen Bildungspolitik denkt, weil das für die Schule wahrscheinlich am interessantesten ist", erklärten die Jungs hinterher. Die zwölf und 13 Jahre alten Jungs der siebten Klasse gehören zur AG "Benno-TV und Benno-Radio" des St.-Benno-Gymnasiums. Sie haben sich mehrere Wochen lang auf das Gespräch vorbereitet, berichten sie stolz. "Wir haben im Willy-Brandt-Haus in Berlin angefragt", berichtet Peter, der die Kamera führte. Erst sei eine Absage gekommen. Später habe es dann aber glücklicherweise doch das Ok der SPD gegeben.

php712c07e42d201309121827.jpg

Große Ehre: Das einzige Interview hinterher gab Steinbrück vier Dresdner Schülern.

Zur Bildergalerie

 

Steinbrück habe ausführlich geantwortet, freuten sich die Jungs. "Er hat sich für uns wirklich Zeit genommen", lobten sie. "Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er ein netter, schlauer Mensch ist und dass er auch sehr gut die Fragen von Kindern beantworten kann", sagt der zwölf Jahre alte Willi, der Steinbrück die Fragen stellen durfte.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.