Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Gott ist auch in der Manege - Dresdner Weihnachtszirkus feiert Gottesdienst im Zelt

Gott ist auch in der Manege - Dresdner Weihnachtszirkus feiert Gottesdienst im Zelt

Gott ist auch in der Manege – unter diesem Motto versammelten am Sonntagmorgen rund 300 Dresdner im Zirkuszelt des Weihnachtszirkus. Denkt man an Zirkus, fallen einem zuerst Artistik, Dressurnummern, Clowns ein – doch seit 1997 ist auch ein ökumenischer Gottesdienst fester Bestandteil des Weihnachtsprogramms.

Voriger Artikel
Billigere Konkurrenz durch Teiglings-Stationen: Bäcker in Dresden stehen unter Druck
Nächster Artikel
Dresdner Kita-Eigenbetrieb investiert 43 Millionen Euro
Quelle: Julia Vollmer

In diesem Jahr wurde der Gottesdienst erstmals live im MDR und bei MDR Figaro übertragen. Die Predigt hielt der Senderbeauftragte des Bistums Dresden-Meißen beim MDR, Pater Bernhard Venzke, und der Zirkusseelsorger Otto Thonhofer.Seine Predigt widmete Pater Bernhard Venzke dem Thema Erwartungen.

Wenn der Mensch immer nur sucht und nie fertig werde damit, dann sei das stets ein Problem. Auch wenn wir unsere Mitmenschen um Hilfe bitten, werden die Erwartungen nicht immer erfüllt, so Venzke. Der Sendebeauftragte Venzke mahnte an, so groß die Erwartungen auch seien stets mit Überraschungen zu rechnen. "Das Leben ist mit einer Zirkusvorstellung vergleichbar. Sie lebt von Überraschungen."Für die kleinen Zuschauer gab es neben dem Gottesdienst auch noch etwas zu sehen.

Während des einstündigen Gottesdienstes traten Artisten und Clowns des Weihnachtszirkus auf. So schwang sich Niana Jarosh am Trapez durch die Luft, das Trio Orobey begeisterte mit seiner Sprung- und Bodenakrobatik und der Clown Don Christian brachte Groß und Klein zum Lachen. Die Big Band des "Dresdner Weihnachtscircus" unter Leitung von Oleksandr Krasyun war für die musikalische Gestaltung zuständig.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
27.06.2017 - 08:33 Uhr

Sicherheitsbehörden können die Absicherung des Spiels aufgrund des G-20 Gipfels in Hamburg nicht gewährleisten

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.