Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Globus plant mit reduzierter Fläche in Dresden

Verwaltung kündigt Masterplan an Globus plant mit reduzierter Fläche in Dresden

Der Handelskonzern Globus, der auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs an der Leipziger Straße den Bau eines SB-Warenhauses plant, hat der Stadtverwaltung eine Reduzierung der Verkaufsfläche um 2400 Quadratmeter angeboten.

Am Donnerstag Thema im Stadtrat: der Bau des Globus-Warenhauses.
 

Quelle: Vladimir Zaplakhov

Dresden.  Der Handelskonzern Globus, der auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs an der Leipziger Straße den Bau eines SB-Warenhauses plant, hat der Stadtverwaltung eine Reduzierung der Verkaufsfläche um 2400 Quadratmeter angeboten. Das teilte Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) auf Anfrage von Jörg Urban (AfD) dem Stadtrat mit. Er habe sich in dieser Woche mit Vertretern von Globus getroffen, so der Baubürgermeister.

Der Handelskonzern plane weiter mit der Umsetzung seines Vorhabens und sei an einem Verkauf der Flächen, die ihm gehören, nicht interessiert. Zwei andere Projektentwickler hätten gegenüber der Verwaltung ihr Interesse an dem Globus-Grundstück angemeldet, so Schmidt-Lamontain. „Zu weiterführenden Gesprächen kam es nicht, weil die Verkaufsabsicht fehlt.“

Der Baubürgermeister kündigte an, dass die Verwaltung im vierten Quartal einen Masterplan für die Leipziger Vorstadt in zwei Varianten einreichen werde – eine mit Globus und eine ohne das Warenhaus. „Dann hat der Stadtrat die Entscheidung.“ Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit lehnt großflächigen Einzelhandel am Alten Leipziger Bahnhof ab.

Von tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gespräche mit Investor

Die rot-grün-rote Stadtratsmehrheit arbeitet an einem Antrag, mit dem die Stadtverwaltung beauftragt werden soll, ein geeignetes Grundstück für das Handelsunternehmen Globus zu suchen. Mit dem Unternehmen gab es dazu bereits Gespräche.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.