Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Gestaltungskommision nimmt Arbeit auf

Architektur in Dresden Gestaltungskommision nimmt Arbeit auf

Zum ersten Mal kam in der letzten Woche die Gestaltungskommission Gesamtstadt zusammen. Die unabhängigen Mitglieder geben künftig Empfehlungen und Stellungnahmen zu Bauvorhaben ab. Im Vordergrund stehen Projekte, die einen besonderen Einfluss auf die Erhaltung, Gestaltung und Weiterentwicklung des Stadtbildes haben.


Quelle: dpa

Dresden. Zum ersten Mal kam in der letzten Woche die Gestaltungskommission Gesamtstadt zusammen. Die unabhängigen Mitglieder geben künftig Empfehlungen und Stellungnahmen zu Bauvorhaben ab. Im Vordergrund stehen Projekte, die einen besonderen Einfluss auf die Erhaltung, Gestaltung und Weiterentwicklung des Stadtbildes haben. In der konstituierenden Sitzung am 27. Mai wählten die Mitglieder des neuen Gremiums den Stadtplaner und Professor Jürg Sulzer zum Vorsitzenden, seine Stellvertreterin wird die Architektin Mikala Holme Samsøe. Weitere stimmberechtigte Mitglieder sind Landschaftsarchitektin Barbara Hutter und die Architekten Ole Flemming und Thomas Knaup.

Im März 2015 trug der Stadtrat der Verwaltung auf, eine Gestaltungskommission für die Gesamtstadt zu bilden. Die Stellungnahmen des Gremiums haben empfehlenden Charakter. Stadtrat, Baubürgermeister, Verwaltung und Bauherren können vorschlagen, womit sich die Kommission befasst. Den vier stimmberechtigten Mitgliedern stehen Vertreter aus der Verwaltung und den Fraktionen des Stadtrates beratend zur Seite.

Bereits bei den Planungen am Neumarkt gab es eine Gestaltungskommission als unabhängigen Berater und Mittler. Die Idee, ein solches Gremium für die Gesamtstadt zu berufen, haben Verwaltung und Politik schon lange diskutiert. Am 27. Mai übergab Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) den Mitgliedern der Kommission ihre Urkunden. Sie treffen das nächste Mal am 26. August zusammen.

Von tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.