Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gerüchteküche: Hin und Her um Asylbewerberheim in Dresden-Laubegast

Gerüchteküche: Hin und Her um Asylbewerberheim in Dresden-Laubegast

Kommt ein Asylbewerberheim in das Hotel Prinz Eugen in Laubegast – oder doch nicht? FDP-Stadtrat Jens Genschmar will dies von „Leuten vor Ort“ gehört haben, die von einer Begehung des Objektes durch das Liegenschaftsamt mit einem Ausländerbeauftragten und dem Eigentümer berichten.

Voriger Artikel
Bauzaun statt Fußweg: Ämterposse um ein kleines Stück Weg in Bühlau
Nächster Artikel
Streit im Groß- und Außenhandel: Großmärkte in Dresden bestreikt

Ursprünglich sollten Asylbewerber in das Hotel Prinz Eugen einziehen. Doch nach Drohungen zog der Besitzer zurück.

Quelle: Arno Burgi

So ein Beitrag auf Mopo24.de.

Die Stadt weist den Vorgang weit von sich. „Herr Genschmar muss sich die Frage gefallen lassen, warum er – anscheinend zur eigenen Profilierung – mit unwahren Behauptungen nach Außen geht. Als Stadtrat hätte er jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Akteneinsicht zu nehmen. Beides hat er versäumt“, erhebt Stadtssprecher Karl Schuricht Vorwürfe gegen den FDP-Stadtrat.

Genschmar spielt gegenüber DNN-Online den Ball zurück. „Ich habe mich am Dienstag auf Facebook an Sozialbürgermeister Martin Seidel gewandt. Er kündigte an, den Vorgang zu prüfen. Ein klares ‚Nein’ sieht anders aus“, sagt der Stadtrat. Die Vorwürfe der Pressestelle der Stadt seien eine „glatte Lüge“. Er habe keine Falschmeldung herausgegeben.

Der Hintergrund: Ursprünglich sollte das Hotel Prinz Eugen an der Gustav-Hartmann-Straße eine Unterkunft für Asylbewerber werden. Doch nachdem asylfeindliche Sprüche an das Gebäude gesprüht wurden und Drohungen gegen den Besitzer in sozialen Netzwerken auftauchten, entschied sich der dieser im Januar, das Gebäude doch nicht zur Verfügung zu stellen.

Hauke Heuer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.