Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gedenkwoche für ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini in Dresden geht zu Ende

Gedenkwoche für ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini in Dresden geht zu Ende

Mit einer Veranstaltung zu muslimischem Leben in Dresden geht am Mittwoch die Woche zum Gedenken an die ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini zu Ende. Dabei wollen sich muslimische Gemeinden der Stadt vorstellen und einen Einblick in ihr Leben und ihre Kultur geben.

Voriger Artikel
Hüpfen für die Forschung: Studenten versetzten eine Brücke in Schwingung
Nächster Artikel
Dresden hofft auf Kongressschub durch TU-Exzellenz

Dresden hat in dieser Woche Marwa El-Sherbini gedacht.

Quelle: Stephan Lohse

Die schwangere El-Sherbini hatte am 1. Juli 2009 als Zeugin bei einer Berufungsverhandlung im Landgericht wegen rassistischer Beleidigungen ausgesagt. Danach war die 31-Jährige vom Angeklagten vor den Augen ihres kleinen Sohnes im Gerichtssaal niedergestochen worden. Ihr Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der Angreifer wurde zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Die Tat hatte bundesweit Aufsehen erregt und in der islamischen Welt heftige Proteste ausgelöst.

php4a29a9bf61201207021909.jpg

Marwa El-Sherbini wurde am 1. Juli 2009 in Dresden ermordet.

Zur Bildergalerie

php0f19d371b4201207082218.jpg

Mit einem antirasssistischen Fußballturnier haben rund 400 Aktive in Zuschauer am Sonntag in Dresden ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen wollen.

Zur Bildergalerie
phpfe5df232ca201107011423.jpg

Mit einem stillen Gedenken haben Ausländerverbände, muslimische Vereine und Politiker an die vor zwei Jahren im Landgericht ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini erinnert.

Zur Bildergalerie

Zentrale Veranstaltung der Woche war das Gedenken in und vor dem Landgericht – dem Ort, an dem El-Sheribini starb. Aber auch zahlreiche andere Veranstaltungen wie ein antirassistisches Fußballturnier mit rund 400 Teilnehmern gehörten zum Programm.

dpa/sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.