Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gastronomie ist oft die zweite Wahl – Restaurantfachkraft in der „Dresdner Aussicht“

Gastronomie ist oft die zweite Wahl – Restaurantfachkraft in der „Dresdner Aussicht“

Matthias Menz als Geschäftsführer des Café & Restaurant „Dresdner Aussicht“ auf der Dresdner Südhöhe sucht beim IHK-Speed-Dating zwei Auszubildende zur Restaurantfachkraft.

Voriger Artikel
15. Grundschule in Dresden-Neustadt erhält Wandbild gegen Schmierereien
Nächster Artikel
Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau: Franziska beim Speed-Dating der IHK Dresden

Matthias Menz, Geschäftsführer der "Dresdner Aussicht".

Quelle: Franziska Schmieder

„Es ist mittlerweile wirklich schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden“, erklärt Menz, der auch Koch, Restaurantfachmann und Ausbilder in einer Person ist. Es summieren sich mehrere Faktoren, meint er. Die geburtenschwachen Jahrgänge sorgen dafür, dass viele junge Menschen auch mit etwas schlechteren Vorraussetzungen eine Ausbildung in ihren Wunschberuf erhalten. „Zudem ist eine Ausbildung in der Gastronomie von jeher oft die zweite Wahl. Und die fällt nun einfach weg“, erklärt Menz.  

Beim Speed-Dating ist der Geschäftsführer guter Dinge. „Ich weiß, die die hier herkommen, wollen wirklich arbeiten und lernen. Das ist die beste Vorraussetzung.“ Mindestens einen erfolgversprechenden Bewerber hat Menz getroffen, den er zum Probearbeiten einladen will.  

Die Vorrausetzungen für eine Ausbildung als Restaurantfachkraft in der „Dresdner Aussicht“: wünschenswert ist ein Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt nicht schlechter als 3,0 sowie ein gewisses Grundwissen und Umgangsformen. „Ein Azubi, der am Gast steht, repräsentiert uns als Ganzes. Da muss ein gewisses Niveau einfach sein“, erklärt er.

Franziska Schmieder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.