Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gastronomen verärgert über Pinkelgäste der Weihnachtsmärkte – mehr Klos gefordert

Gastronomen verärgert über Pinkelgäste der Weihnachtsmärkte – mehr Klos gefordert

In der Adventszeit müssen mehr öffentliche Toiletten auf Weihnachtsmärkten aufgestellt werden, damit sich die Marktgäste nicht ständig in langen Schlangen vor den umliegenden Cafés und Restaurants ballen.

Voriger Artikel
Sachsen erhalten 15 Millionen für Asylbewerber – 1,6 Millionen für Dresden
Nächster Artikel
Dresden ist Hochburg für GPU-Supercomputer

Vor allem an den Wochenenden und in den Abendstunden ist der Striezelmarkt voll. Wer dann auf Toilette will, sucht oft die umliegenden Cafes auf.

Quelle: Dominik Brüggemann

Das haben mehrere Gastronomen gefordert. Denn die zahlreichen „Pinkelgäste“ verunreinigen laut diesen Angaben auch die Klos der betroffenen Häuser.

Besonders große Probleme gibt es im Einzugsgebiet des Striezelmarktes. Um sich vor den ungebetenen Besuchern zu schützen, habe man extra zusätzliches Personal eingestellt, das für Ordnung auf den hauseigenen Toiletten sorgt, sagte eine Mitarbeiterin des „Cafés Altmarkt“. Der Striezelmarkt biete viel zu wenige Toiletten. „Die Stadt muss mehr Möglichkeiten schaffen“, forderte die Mitarbeiterin. „Die Tiefgarage kennt kaum jemand.“

Die Stadtverwaltung weist die Kritik aber von sich: „Auf dem Striezelmarkt befinden sich ausreichend Toiletten im Parkhaus und hinter der Schauwerkstatt“, schätzte das Presseamt ein. Bislang seien zudem keine Beschwerden eingegangen. Probleme mit Toilettengästen haben auch gastronomische Einrichtungen am Augustusmarkt auf der Hauptstraße. „Wir müssen in der Weihnachtszeit vermehrt Kontrollen durchführen, damit nicht jeder einfach herein- und herausspaziert“, sagte eine Mitarbeiterin des Schwarzmarkt-Cafés. Alten Leute und kleinen Kindern gewähre man natürlich den kostenlosen Eintritt. Doch eigentlich seien kostenfreie Toiletten an der Ritterstraße verfügbar.

php1cdfbc5315201312011547.jpg

Dresdner Bäcker setzen den Riesenstollen für das Dresdner Stollenfest am Sonnabend zusammen.

Zur Bildergalerie
php17408b2bac201312031947.jpg

Die diesjährigen Tassen des Striezelmarktes. Das Pfand von 2,50 kann an allen Ständen eingetauscht werden.

Zur Bildergalerie
phpdedd092ef1201311271719.jpg

Mit dem feierlichen Anschnitt des Striezels wurde der Striezelmarkt auf dem Altmarkt von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) eröffnet.

Zur Bildergalerie
phpc10f5e48b2201312041302.jpg

Zwischen Striezelmarkt und Frauenkirche - die Wilsdruffer Straße muss in der Weihnachtszeit viel Fußgängerverkehr verkraften. Weil sich nicht jeder an die Regeln hält, wird es mitunter brenzlig.

Zur Bildergalerie

„Unsere Toiletten sind am Ende des Tages immer total verdreckt“, beklagte Diana Zimmermann von der Bäckerei Wippler in Loschwitz. Zudem störten die langen Menschenschlangen die Gäste. Sie könne den Andrang nicht verstehen, biete doch der Loschwitzer Weihnachtsmarkt drei kostenfreie Klos: im Ortsamt, an der Friedrich-Wiek Straße und der Fidelio-F.-Finke Straße. Für den Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt hat die „Rank & Büttig Gastronomie GmbH“ vor der Frauenkirche Toiletten aufgestellt, wie Organisatorin Peggy Schindler mitteilte: Man wolle durch die Klo-Container „Wildpinkler“ eindämmen.

Um diesen Einhalt zu gebieten, wurden auch für den „Hüttenzauber“ auf dem Postplatz extra Sicherheitsleute eingestellt. „Obwohl wir einen Toilettencontainer - neben der Käseglocke - bereitstellen, suchen manche Gäste die Wildnis für ihr Geschäft“, weiß Hüttenzauber-Organisator Nico Thierbach. „Das wollen wir unterbinden.“ Dabei biete man den Besuchern hier ein faires Angebot: Die Nutzung des WC‘s kostet zwar 50 Cent, diese können jedoch als Gutschein am Feuerzangenbowle-Stand eingelöst werden.

Johann Voigt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.