Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Gasausfall in Dresden-Weixdorf - 1070 Kunden betroffen

Gasausfall in Dresden-Weixdorf - 1070 Kunden betroffen

Wie die Drewag mitteilt, kam es am Freitag gegen 11.45 Uhr zum Ausfall der Gasversorgung in Weixdorf. Betroffen seien nach Angaben des Energieversorgers 1070 Kunden und damit die komplette Ortschaft Weixdorf.

Voriger Artikel
Archäologen legen bei Grabungen im Herzogin Garten Dresden Reste eines Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert frei
Nächster Artikel
Dresden: Eventkoordinator stößt auf Widerstand

(Symbolbild)

Quelle: Dietrich Flechtner

Der Grund für den Ausfall ist ein Schaden an einer Gasleitung, die unter einem Bach verläuft und in die Wasser eingedrungen ist.

Noch heute soll mit der Reparatur begonnen werden, morgen soll die Versorgung wieder gesichert sein. Die Drewag plant, eine Beipassleitung zu errichten, damit die Versorgung schnell wieder hergestellt werden kann. Alle Kunden werden gebeten, die Hauptsperreinrichtung im Keller zu schließen. Betroffene erhalten bei der Störungshotline unter der Telefonnummer 0351 2058533 Informationen.

Dass morgen früh das Gas wieder durch die Leitungen rauscht und Wärme in den Herd und die Heizung bringt, ist für den Wirt der Fuchsbergklause Matthias Schade ein schwacher Trost. „Es ist Freitagabend! Ich habe heute eine Gesellschaft und 30 Hotelgäste zu bewirten. Irgendwie muss ich das jetzt mit einer Mikrowelle und zwei Induktionskochplatten bewerkstelligen“, sagt Schade und fügt hinzu, „darüber, dass es im Gastraum und auf den Zimmern hundekalt sein wird, werden die Gäste auch nicht gerade erfreut sein.“ Am meisten ärgert Schade, dass er von der Drewag nicht über den Ausfall oder darüber, wann die Versorgung wieder stehen soll, informiert wurde.

Hauke Heuer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.