Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Garagenmieter sind raus - Baustart für Trachauer Kita im Juli 2014

Garagenmieter sind raus - Baustart für Trachauer Kita im Juli 2014

Für die geplante neue Kindertagesstätte an der Schützenhofstraße in Trachau liegt jetzt die Baugenehmigung vor. Sie sei Anfang Dezember erteilt worden, heißt es aus dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Dresden.

Voriger Artikel
Letztes Shoppingwochenende vor Weihnachten – Zehntausende strömen in Einkaufszentren und auf Striezelmarkt
Nächster Artikel
Striezelmarktbilanz: Händler loben gute Arbeit der Stadt, Polizei verzeichnet ruhigen Einsatz
Quelle: dpa

Auch hat der letzte Mieter des Garagenhofs an der Schützenhofstraße, auf dessen Gelände die Kindereinrichtungentstehen soll, seine Garage verlassen. Ein dreiviertel Jahr lang zog sich dort die Räumung der 75 Garagen hin. Teils lag das an Kündigungsschutzklauseln in den Mietverträgen, über die erst dasGericht entscheiden musste, teils lag es am Unmut der Anwohner, für die die Kita an einer verkehrsungünstigen Stelle entsteht. So würden Parkmöglichkeiten für die Eltern, die ihre Kinder bringen, fehlen (DNN berichteten).

Ursprünglich wollte die Stadt den Garagenhof bereits diesen Herbst abreißen lassen. Durch die Querelen mit den Anwohnern verschiebt sich das gesamte Bauprojekt. „Zunächst erfolgt der Abbruch ab Februar 2014. Der Beginn für den Rohbau ist für Juli 2014 terminiert“, berichtet Sylke Franzke vom Kita-Eigenbetrieb. Eigentlich sollte die Kindertagesstätte, die rund 120 Jungen und Mädchen vor allem aus dem Einzugsbereich Pieschen Platz bieten soll, im März 2015 in Betrieb gehen. Mittlerweile hat sich die geplante Eröffnung um sechs Monate auf den September 2015 verschoben.In Vorbereitung der Bauarbeiten an der Schützenhofstraße wurden bisher ein Mischwasserkanal verlegt und zwei Telekom-Schaltverteiler versetzt.

Madeleine Arndt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dresden-Trachau

Die neugebaute Kindertageseinrichtung an der Schützenhofstraße 103 in Dresden-Trachau öffnet am 1. Dezember 2015. Insgesamt 144 Mädchen und Jungen können künftig darin betreut werden, bis zu 46 Plätze sind für Kinder im Krippenalter vorgesehen.

mehr
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.