Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gagfah behält die 38.000 Dresdner Wohnungen – Einigung mit Banken geplant

Gagfah behält die 38.000 Dresdner Wohnungen – Einigung mit Banken geplant

Das Immobilienunternehmen Gagfah behält die rund 38.000 Woba-Wohnungen in Dresden. Das einst für deren Kauf aufgenommene Bankdarlehen in Höhe von rund 1 Milliarde Euro werde refinanziert und der Verkauf der Wohnungen nicht weiter verfolgt, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Voriger Artikel
Elbehochwasser in Sachsen sinkt - Nur noch Warnstufe 1 in Dresden
Nächster Artikel
Sachsen zahlt monatlich mehr als 10 Millionen Euro für Pensionäre

Gagfah-Wohnsiedlung im Südwesten von Dresden.

Quelle: dpa

Die Gagfah hatte im August 2012 erklärt, bis Jahresende ihre Wohnungen in Dresden verkaufen zu wollen. In diesem Jahr werden Schulden fällig. Es sei eine Einigung mit den Banken innerhalb der nächsten Wochen geplant, sagte eine Unternehmens-Sprecherin.

Gagfah (Luxemburg) gehört zum US-amerikanischen Finanzinvestor Fortress. Die Stadt Dresden hatte im März 2006 ihre zwei Wohnungsbaugesellschaften unter dem Dach der Woba Dresden GmbH an Fortress verkauft. Insgesamt belief sich die Kaufsumme auf mehr als 1,7 Milliarden Euro.

Oberbürgermeisterin Helma Orosz sagte am Dienstag zu der Entscheidung: „Ich bin sehr froh, dass der Dresdner Wohnungsbestand bei der Gagfah verbleibt. Damit verbinde ich den Wunsch nach einer weiterhin guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Gagfah. Besonders wichtig sind nach wie vor die Einhaltung der Dresdner Sozialcharta und die zugesagten Sanierungsleistungen, die im Interesse der Mieterinnen und Mieter liegen".

Mit dem damals kassierten Geld hatte sich Dresden als erste deutsche Großstadt von allen Schulden befreit. Die Entscheidung zum Verkauf war umstritten - da die Kommune zwar auf einen Schlag alle Schulden los war, aber kein „Tafelsilber“ mehr hatte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.