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Fußgängerbrücke wird abgerissen

Dresden will ebenerdige Querung an der Albertstraße bauen Fußgängerbrücke wird abgerissen

Wer die Alberstraße an der Markthalle überqueren will, muss flinke Beine haben. Die Fußgängerbrücke ist gesperrt, 25 000 bis 27 000 Autos rollen über die Fahrbahn. Nächstes Jahr will die Stadt eine ebenerdige Querung errichten. Die Brücke soll schon 2016 abgerissen werden.

Die Fußgängerbrücke rechts oben wird abgerissen.

Quelle: Archiv

Dresden. Das Straßen- und Tiefbauamt lässt im Herbst dieses Jahres die Fußgängerbrücke an der Markthalle über die Albertstraße abreißen. Das teilte Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) jetzt den Stadträten mit. Der Abriss kostet rund 270 000 Euro. Die Brücke ist bereits seit Mai 2015 gesperrt. Sie war die einzige Querungsmöglichkeit der vielbefahrenen Albertstraße zwischen Carolaplatz und Albertplatz.

Laut der Vorlage des Baubürgermeisters waren die Treppenanlagen nicht mehr sicher begehbar. Eine Instandsetzung oder ein Ersatzneubau seien sowohl aus finanziellen als auch aus städtebaulichen Gründen nicht in Frage gekommen. Das Amt für Stadtentwicklung untersucht gegenwärtig mehrere Entwicklungsvarianten für das Gebiet. Deshalb soll im nächsten Jahr eine provisorische Querungsstelle an der Markthalle eingerichtet werden.

Dabei ist vorgesehen, dass Fußgänger die Straßenbahngleise an einem signalisierten Bahnübergang überqueren können. An der Albertstraße soll dagegen eine Fußgängerampel-Anlage eingerichtet werden, die mit den Ampelanlagen an der Albertstraße koordiniert wird. Das führe zu einer geringfügigen Verschlechterung für den Kfz-Verkehr in Richtung Carolaplatz, heißt es in der Vorlage.

Die Kosten für die ebenerdige Fußgängerquerung beziffert Schmidt-Lamontain mit 150 000 Euro. Das Geld werde im haushalt des Straßen- und Tiefbauamtes eingeplant. Die Albertstraße wird täglich von 25 000 bis 27 000 Kraftfahrzeugen befahren. Seit Wegfall der Fußgängerbrücke ist das Queren der Fahrbahn an der markthalle nur im Vollsprint möglich.

Von Thomas Baumann-Hartwig

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