Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Frostige Ostern in Dresden: Eiersuche ohne Frühlingsgefühle

Frostige Ostern in Dresden: Eiersuche ohne Frühlingsgefühle

"Es ist das Osterfest alljährlich/ für den Hasen recht beschwerlich." Als hätte es Wilhelm Busch geahnt, während er diese Verse schrieb: Meister Lampe brauchte zu Ostern ein dickes Fell, denn pünktlich zu Beginn der Sommerzeit hatte es auch in Dresden wieder angefangen zu schneien.

Mancherorts waren die bunten Osternester mit einer dünnen Flockenschicht bedeckt.

Wegen des nasskalten Wetters ließen es sich viele Gäste in Cafés bei Kaffee und Kuchen gutgehen. Ostern werde normalerweise oft in Familie das erste Mal im Garten gegrillt, sagte Ralph Krause, der in Dresden mehrere Cafés und Kneipen betreibt. "Das geht in diesem Jahr nicht." Er profitiere daher von dem Wetter. Frank Baumgürtel vom Schillergarten war hingegen enttäuscht. Er hatte für seinen Biergarten auf den ersten Ansturm der Saison gehofft. "Wir waren auf alles vorbereitet. Und jetzt verkaufen wir Glühwein."

Auch die "Sächsischen Dampfschiffahrt" zieht angesichts des Schneeregens eine durchwachsene Bilanz: Immerhin wagten sich Passagiere im "dreistelligen Zahlenbereich" an Bord. "Das ist für uns natürlich so gut wie nichts. Ostern gehört eigentlich zum Kerngeschäft", sagte Unternehmenssprecherin Kathrin Stegemann.

Die Dresdner Kirchen waren zu den christlichen Feiertagen traditionell gut besucht. Die Frauenkirche zählte über 30000 Gäste zu Ostern, mehr als 6000 Menschen nahmen an den Gottesdiensten und Andachten teil, informierte Sprecherin Grit Jandura. In der Kreuzkirche forderte der evangelische Landesbischof Jochen Bohl in seiner Osterpredigt mit Blick auf die Finanzkrise eine Wiederbelebung des europäischen Gedankens.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 02.04.2013

Benjamin Winkler / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.