Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Freier Eintritt im Schlosspark Pillnitz gescheitert – Bürgerinitiative lässt Arbeitsgruppe platzen

Freier Eintritt im Schlosspark Pillnitz gescheitert – Bürgerinitiative lässt Arbeitsgruppe platzen

Viermal hat die Arbeitsgruppe „Schlosspark Pillnitz“ mit Vertretern des Finanzministeriums, der Schlösser, Burgen und Gärten gGmbH (SBG) und der Bürgerinitiative (BI) „Freier Parkzutritt“ getagt.

Voriger Artikel
Der 13. Februar in Dresden: Zahlreiche Veranstaltungen geplant
Nächster Artikel
Flexible Kinderbetreuung an Technischer Universität Dresden wird fortgeführt

Herbstliche Farben vor dem Bergpalais im Schlosspark Pillnitz.

Quelle: Schlösserland Sachsen

Jetzt hat die BI die Treffen aufgekündigt, weil der Arbeitsgruppe die Basis entzogen sei, wie Sprecher Peter Schulze mitteilte.

Der Grund: Die SBG-Geschäftsführung habe erklärt, auch bei alternativen Finanzierungsmöglichkeiten, die Eintrittsregelung nicht aufzuheben. Sie sei politischer Wille. Dennoch will die BI an ihrem Ziel, freier Eintritt und offene Tore festhalten und auch die Stadt Dresden zur Mitfinanzierung verpflichten. Als Erfolg wird die durchgängig eintrittsfreie Öffnung des Schlossparks im Winterhalbjahr verbucht. Ferner habe die SBG die durch Eintritt erwirtschaftete Summe korrigieren müssen. Nach Prüfung durch die BI ist sie mit 320.000 Euro nur noch halb so hoch.

php305342e66d201303161430.jpg

Die Pillnitzer protestieren weiter gegen die Eintrittsggelder für den Schlosspark.

Zur Bildergalerie

Die Rücknahme des Eintritts fordert auch Die Linke. Landtagsabgeordnete und Stadtratsmitglied Annekatrin Klepsch: „Der Park muss wieder für alle kostenfrei nutzbar sein.“

G.B.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.