Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Forscher der TU Dresden bekommt Preis für verständliche Wissenschaft

Einfache Sprache Forscher der TU Dresden bekommt Preis für verständliche Wissenschaft

Ein Nachwuchsforscher der Technischen Universität Dresden hat den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft bekommen. Sascha Heitkam wurde die Auszeichnung in der Kategorie Physik am Donnerstag in Heidelberg verliehen.

Heidelberg/Dresden. Ein Nachwuchsforscher der Technischen Universität Dresden hat den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft bekommen. Sascha Heitkam wurde die Auszeichnung in der Kategorie Physik am Donnerstag in Heidelberg verliehen, wie die TU mitteilte. Der 30-jährige wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät Maschinenwesen habe entdeckt, dass sich Kugelstrukturen nicht nur nach dem Kriterium der Energieeinsparung anordnen, sondern auch nach der Stabilität des Strukturgebildes. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Er wird an Nachwuchswissenschaftler vergeben, die eine herausragende Doktorarbeit geschrieben und ihre Ergebnisse in einem kurzen Text allgemeinverständlich und spannend vorgestellt haben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
28.03.2017 - 10:49 Uhr

Dynamo Dresden droht Notstand in der Offensive. Nach Pascal Testroet verletzte sich nun auch Marcos Álvarez.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.