Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Fluthilfe: Peter Maffay spendet 15.000 Euro für Dresdner Spielplatz

Fluthilfe: Peter Maffay spendet 15.000 Euro für Dresdner Spielplatz

Dresden. Der Sänger Peter Maffay, seine Band und seine Stiftung haben am Freitag einen Spendenscheck über 15.000 Euro an Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) übergeben.

Mit dem Geld soll der vom Juni-Hochwasser zerstörte Kinderspielplatz am Johannstädter Fährgarten saniert werden. Am Nachmittag machte sich der Rocker vor Ort ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung.

„Während unserer Tour sind wir in einigen betroffenen Regionen gewesen. Es ist erschreckend, wie viel Schaden die Wassermassen angerichtet haben“, zeigte sich Peter Maffay erschüttert. Derzeit erinnert nur noch Sand an den einst beliebten Tobeplatz unweit des Käthe-Kollwitz-Ufers in der Dresdner Johannstadt. Durch das schlammige Elbwasser sind der Sand und das Fallschutzmaterial des Spielplatzes verschmutzt und können nicht mehr benutzt werden. Die Oberfläche muss vollständig saniert werden. Die Spielgeräte und Bänke des Spielplatzes können zwar bei Hochwasser abgebaut werden. Das war bereits vier Mal nötig. Nun sind die Holzobjekte endgültig verschlissen und müssen aufgearbeitet oder neu angeschafft werden. Die Stadt Dresden schätzt die Sanierungskosten auf etwa 40.000 Euro.

„Dieses Projekt ist eines, das man anfassen kann“, so der Rocker, der heute Abend ein Konzert in der Messe Dresden gibt. Er kenne die Oberbürgermeisterin schon lange und sei überzeugt, dass das Sanierungsvorhaben in ihren Händen gut aufgehoben sei. Helma Orosz ist dankbar für die Finanzspritze aus prominenter Hand. Sie freue sich, dass Peter Maffay den Kontakt nach Dresden gesucht habe und den Wiederaufbau des Spielplatzes unterstütze.

ttr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.