Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Flughafen Dresden verbucht im ersten Halbjahr 2011 fast 900.000 Passagiere

Flughafen Dresden verbucht im ersten Halbjahr 2011 fast 900.000 Passagiere

Der Flughafen Dresden verbucht weiter steigende Nutzzahlen. Im ersten Halbjahr 2011 nutzten exakt 872.926 Fluggäste den Airport in Dresden-Klotzsche. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 0,1 Prozent.

Voriger Artikel
Donaths ganz neue Welt in Dresden-Laubegast: Erst bläst Sturm Mauer um, dann kommt die Feuerwehr
Nächster Artikel
Weitere Gelder für Energieforschung in Sachsen – TU Dresden profitiert

Bereits 2011 konnte der Dresdner Flughafen einen neuen Passagierrekord verbuchen.

Quelle: Flughafen Dresden

Dies ist umso bemerkenswerter, da durch die Insolvenz von Cirrus Airlines die Verbindung nach Wien komplett wegfiel. Auch die Strecken von Dresden nach Hamburg und Zürich wurden zeitweise nicht bedient.

Trotz der Steigerung fällt Dresden im Vergleich zu Leipzig wieder etwas weiter zurück. Der Airport in Schkeuditz konnte dank Ryanair und einer neuen Linienverbindung nach Istanbul seine Passagierzahlen um ein Prozent auf 1.013.336 Fluggäste steigern. Zudem wuchs in Leipzig das Frachtgeschäft um 15 Prozent.

„Trotz der für den Luftverkehr nach wie vor schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnen unsere beiden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden eine beachtliche Verkehrsentwicklung“, äußerte sich Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, unter deren Dach beide Flughäfen arbeiten. „Am Standort Dresden konnte für die in Folge der Insolvenz der Cirrus Airlines zwangsläufig eingestellte Linienverbindungen mit OLT Express innerhalb kurzer Zeit ein neuer Airline-Partner gefunden werden, der das bislang bestehende Angebot sogar erweiterte. Mit Blick auf die Situation an beiden Airports und die vor uns liegende Ferienreisezeit, schauen wir somit zuversichtlich auf das zweite Halbjahr“, sagte er laut Mitteilung.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.