Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Flüchtlingszelt an August-Bebel-Straße wird am Wochenende eröffnet

Asyl Flüchtlingszelt an August-Bebel-Straße wird am Wochenende eröffnet

Am Wochenende will der Freistaat Sachsen die Erstaufnahmeeinrichtung auf der August-Bebel-Straße in Dresden in Betrieb nehmen. Auf einem Sportplatz der TU wurde dort ein Großzelt für bis zu 400 Menschen aufgebaut, das zuletzt als Partylocation für das Dresdner Oktoberfest genutzt wurde.

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Am Wochenende will der Freistaat Sachsen die Erstaufnahmeeinrichtung auf der August-Bebel-Straße in Dresden in Betrieb nehmen. Auf einem Sportplatz der TU wurde dort ein Großzelt für bis zu 400 Menschen aufgebaut, das zuletzt als Partylocation für das Dresdner Oktoberfest genutzt wurde.

In ganz Sachsen seien aktuell von 14.000 Plätzen in 30 Erstaufnahmeeinrichtungen fast 12.700 belegt. In den kommenden Tagen bis Sonntag werden rund 1900 neue Flüchtlinge in Sachsen erwartet. Wie viele Menschen bis zum Jahresende noch nach Sachsen kommen, ist dabei völlig unklar. Die aktuellste Prognose stammt aus dem August. Damals hatte das Bundesamt für Migration (BAMF) 40.000 Menschen prognostiziert. Innenministerium und Landesdirektion gehen aber davon aus, dass diese Prognose nicht gehalten wird.

Außerdem könne eine bestehende Einrichtung in Chemnitz nach Verbesserungen des Brandschutzes um 150 Plätze erweitert werden. Bis Ende September kamen seine Angaben zufolge bereits 30 619 Flüchtlinge nach Sachsen.

Unklarheit herrsche auch darüber, wie viele Menschen, die keinen Aufenthaltstitel erhalten, tatsächlich das Land verlassen. Darüber werde keine Statistik geführt, so Dirk Diedrichs, Leiter der Stabstelle Asyl im Innenministerium.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.