Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Faultiere im Dresdner Zoo haben Nachwuchs

Faultiere im Dresdner Zoo haben Nachwuchs

Die Faultiere im Dresdner Zoo haben Nachwuchs gezeugt. Am 4. September kam ein Jungtier zur Welt, teilte der Zoo mit und stellte am Donnerstag das kleine Zweifingerfaultier vor.

Voriger Artikel
Hautklinik der Uniklinik Dresden bezieht neue Räume
Nächster Artikel
Dresdner Wohnungslose wollen mit einem Extrablatt am Sonntag die Kanzlerin unterstützen

Das junge Faultier im Dresdner Zoo: Am 4. September kam es zur Welt.

Quelle: Dominik Brüggemann

Für die Elterntiere Marlies und Daniel handelt es sich bereits um das zweite Jungtier. Schon 2011 zogen sie ein männliches Faultier auf, das seit April 2013 im Warschauer Zoo lebt. Bislang klammert sich das Junge, dessen Geschlecht noch ungeklärt ist, fest an seine Mutter. Zum Wiegen löst Pfleger Sepp Müller das Kleine kurz von der Mutter und gibt ihm ein aufgerolltes Handtuch zum Festhalten. "Das Junge wiegt schon über 500 Gramm und entwickelt sich prächtig", sagt Müller, der die Faultiere mit gekochten Möhren, Obst und Pflanzen füttert.

php6ecc23e37f201309121200.jpg

Nachwuchs im Zoo Dresden: Die beiden Faultiere Marlies und Daniel haben ein Junges gezeugt, das am 4. September auf die Welt kam.

Zur Bildergalerie

Rund 12 Monate wird das Junge nun am Bauch seiner Mutter verbringen, ehe es selbstständig sein Gehege erkunden kann. Wo der Nachwuchs dann reisen wird, bleibt offen. Allerdings besteht eine rege Nachfrage nach Faultieren bei anderen Zoos. "Faultiere werden nicht so häufig gezüchtet", berichtet der Zoologische Leiter Wolfgang Ludwig.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.