In einer gemeinsamen Aktion haben der Neustädter Ortsamtsleiter Andre Barth, der Schulleiter der 15. Grundschule Olaf Böttger und Torsten Wiesener von der Werbegemeinschaft des Gewerbe- und Kulturvereins am Mittwochvormittag drei Fliesen an der Grundschule angebracht.
Willi, ein Neustädter Comiczeichner, kreierte die Fliesen. Die Motive, unter anderem ein fliegender Blumentopf auf den Falschpinkler oder einen Sensenmann, sollen die Wildpinkler mit einem Augenzwinkern auf ihr Vergehen aufmerksam machen. „Die Neustädter mögen es gar nicht, wenn wir als Verwaltung ihnen etwas aufdrücken, also haben wir gemeinsam mit eingefleischten Neustädtern dieses Konzept entwickelt.“
Etwa 50 Fliesen sind bislang verfügbar, so Barth. 2300 Euro hat die Stadt investiert. Die 30 mal 30 Zentimeter großen Fliesen können im Ortsamt Neustadt kostenlos abgeholt werden. Die Fliesen können am Haus, in Eingängen oder Gartenzäunen angebracht werden. Übrigens: Wer trotz der Fliesen wieder an Hauswände pinkelt, zahlt weiterhin 20 Euro Bußgeld.
Julia Vollmer