Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ex-Technikchef des BER: Dresdner Unternehmer Großmann nicht mehr Honorarprofessor in Cottbus

Ex-Technikchef des BER: Dresdner Unternehmer Großmann nicht mehr Honorarprofessor in Cottbus

Der wegen Bestechlichkeit und Betrugs verurteilte Ex-Technikchef des BER, Jochen Großmann, lehrt künftig nicht mehr an der Cottbuser Universität.

Voriger Artikel
Arbeiten an der Augustusbrücke erfordern Umleitungen und Sperrungen
Nächster Artikel
Neues Flüchtlingswohnheim in Dresden-Löbtau vorgestellt

Noch immer ist unklar, wann auf diesem Flughafen der Regelbetrieb aufgenommen wird.

Quelle: Patrick Pleul

Nach mehreren Gesprächen habe Großmann angeboten, seine Honorarprofessur zurückzugeben, teilte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Großmann hatte in Dresden die GICON GmbH gegründet. 2014 wurde er auf den 2. Platz als sächsischer Unternehmer des Jahres gewählt.

Dies habe BTU-Präsident Jörg Steinbach Ende Januar angenommen. Ein Sprecher von Großmanns Unternehmensgruppe Gicon in Dresden bestätigte diesen Vorgang. Im Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Neuruppin mitgeteilt, dass ein vom Amtsgericht Cottbus erlassener Strafbefehl gegen Großmann rechtskräftig sei. Demnach wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt; zudem muss er eine Geldauflage von 200 000 Euro zahlen. Hintergrund ist eine Korruptionsaffäre um einen Planungsauftrag für die Entrauchungsanlage am Hauptstadtflughafen BER. Die BTU prüfte daraufhin, ob die Verurteilung noch mit der Honorarprofessur vereinbar ist. Großmann lehrte den Angaben zufolge an der Fakultät für Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.