Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ex-Pegida-Frontfrau Festerling fordert mehr Lob für Deutsche

Gegeneinander Ex-Pegida-Frontfrau Festerling fordert mehr Lob für Deutsche

Die Ex-OB-Kandidatin von Pegida Tatjana Festerling musste bei ihrer Veranstaltung unter der Überschrift „Festung Europa“ wieder ohne Lutz Bachmann auskommen. Dafür hatte sie am Nachmittag andere Gäste, die drei Stunden lang protestierten.

Deutlich weniger Teilnehmer als zu Pegida kamen zu „Festung Europa“ am Goldenen Reiter.
 

Quelle: dpa

Dresden.  Knapp drei Stunden lang haben am Pfingstmontag fast ein Dutzend Vertreter der Bewegung „Festung Europa“ auf dem Neustädter Markt gesprochen. Tatjana Festerling, die früher regelmäßig an der Seite von Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann aufgetreten ist, sagte, eine Festung Europa sein nur mit „gesunden Deutschen“ möglich und beklagte „Jahre der kollektiven Umerziehung“. „Wir hören nie etwas Anerkennendes, wie Lob“, so die Ex-AfD-Politikerin. Die Wortführer der Bewegung, die unter anderem aus Tschechien, Polen, Frankreich und Spanien angereist waren, waren deshalb aufgefordert die versammelten deutschen Anhänger der „Festung Europa“ zu loben.

Demo-Montag in Dresden: Festung Europa und Gegenprotest

Zur Bildergalerie

Deutlich weniger Teilnehmer als an Pegida-Abenden, zu denen zuletzt etwa 3000 Menschen kamen, registrierte die Studenteninitiative „Durchgezählt.“ Lutz Bachmann war nicht dabei. Etwa 200 Demonstranten protestierten auf der Hauptstraße gegen die Veranstaltung. Im Vorfeld hatte es Ärger gegeben, da das Ordnungsamt maximal zehn Menschen einen Protest in Sichtweite genehmigen wollte. Am Ende protestierten die Festerling-Gegner doch direkt neben der Veranstaltung.

Von Christoph Springer (mit sl)

Dresden, Neustädter Markt 51.05831 13.741527
Dresden, Neustädter Markt
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.