Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Europas größte Goldmünze in Dresden ausgestellt

Postplatz Europas größte Goldmünze in Dresden ausgestellt

Europas größte Goldmünze ist seit Donnerstag in der Pro aurum-Geschäftsstelle am Dresdner Postplatz zu sehen. Der sogenannte „Big Phil“ wiegt rund 31 Kilogramm, misst 37 Zentimeter im Durchmesser und hat einen Nennwert von 100.000 Euro.

Voriger Artikel
Protest mit Plakat: Elbepark darf am Sonntag nicht öffnen
Nächster Artikel
Diskussion um Pegida: Rechte Hetze ist im Netz lauter als die Demokraten
Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Europas größte Goldmünze ist seit Donnerstag in der Pro aurum-Geschäftsstelle am Dresdner Postplatz zu sehen. Der sogenannte „Big Phil“ wiegt rund 31 Kilogramm, misst 37 Zentimeter im Durchmesser und hat einen Nennwert von 100.000 Euro. Aufgrund des in den vergangenen Jahren gestiegenen Goldpreises ist die Münze derzeit jedoch eine Million Euro wert, teilte das Unternehmen mit.

Weltweit gibt es nur 15 Stück dieser Goldmünze, wovon 14 Exemplare an Käufer in den USA, Japan und Deutschland gingen – ein Stück wird im Münzmuseum der Nationalbank in Wien aufbewahrt.  Die Münze wurde anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Anlagemünze „Wiener Philharmoniker” von der Münze Österreich geprägt. Die Vorderseite der Goldmünze zeigt die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und die Rückseite verschiedene Instrumente. 

Der Nennwert von 100.000 Euro sei zum Ausgabezeitpunkt bewusst unter dem Realwert der verarbeiteten über 31 Kilogramm Gold gewählt worden. Im Jahr der Ausgabe kostete der Riesen-Philharmoniker noch unter 400.000 Euro, so das Unternehmen.

jv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.