Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Erste Million für die Stiftung Dresdner Hochschulmedizin

Erste Million für die Stiftung Dresdner Hochschulmedizin

Rund eine Million Euro konnte die Stiftung Dresdner Hochschulmedizin seit ihrer Gründung Ende 2012 bereits einwerben, um zusätzliche Vorhaben in den Bereichen Forschung, Lehre und Krankenversorgung zu unterstützen.

Die Stiftung wurde vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und der gleichnamigen Medizinischen Fakultät der TU Dresden ins Leben gerufen. Neben Spenden von Firmen und Vereinen waren es auch Privatpersonen, darunter eine steigende Zahl an Patienten des Dresdner Universitätsklinikums, die zu der ersten Million beigetragen haben.

"Wir brauchen diese Art des bürgerlichen Engagements, um angesichts knapper öffentlicher Mittel auch künftig bestimmte Forschungsvorhaben voranzubringen, um die Qualität der Medizinerausbildung weiter zu verbessern und der Krankenversorgung zusätzliche Impulse zu verleihen", sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums. Die meisten Spenden bekam die Stiftung aus dem ostsächsischen Raum. Der höchste Einzelbetrag in Höhe von 100 000 Euro stammt von einem Ehepaar, das gemeinsam mit seiner todkranken Tochter beschlossen hatte, die Erforschung ihrer Erkrankung zu unterstützen.

Die Stiftung unterstützt vielseitige Projekte, die neben speziellen Therapien und Ausrüstung auch Präventionsprogramme zur Verhinderung häufiger Erkrankungen fördern. Ein weiteres Thema der Stiftung ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 20.05.2015

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.