Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Erschließung im Wachwitzer Königspark in Dresden startet

Erschließung im Wachwitzer Königspark in Dresden startet

Auf dem Areal des früheren Weidner-Sanatoriums auf der Wachwitzer Höhe tut sich etwas. Immerhin 94 Eigentumswohnungen sollen an der Krügerstraße in einem ersten Bauabschnitt entstehen.

Voriger Artikel
Kraftwerk Mitte Dresden: Fördermittelstreit schwelt weiter
Nächster Artikel
Messe "Bauen Kaufen Wohnen" feiert in Dresden Premiere

94 Eigentumswohnungen sollen im ehemaligen Weidner-Sanatorium entstehen. Das einstige Bettenhaus (vorn im Bild) wird abgerissen.

Quelle: Jürgen M. Schulter

"Vor zwei Wochen haben wir mit den Erschließungsarbeiten angefangen", berichtet Thomas Richter, Projektsteuerer bei der Porstein 4D Ingenieure GmbH, die dort für die Baywobau tätig ist. In den nächsten drei, vier Wochen beginne dann der Abriss des ehemaligen Bettenhauses, das nicht unter Denkmalschutz steht. Wann die eigentlichen Bauarbeiten anfangen, sei abhängig vom Verkauf der Wohnungen und stehe noch nicht fest. Ursprünglich sollte es im September losgehen (DNN berichteten). Die Planungs- und Baukosten belaufen sich Richter zufolge auf 20 bis 25 Millionen Euro.

Drei stattliche Häuser, die noch aus der Entstehungszeit vor knapp 100 Jahren stammen, sollen generalsaniert werden. 56 Wohnungen mit ganz unterschiedlichem Zuschnitt entstehen dort. Außerdem will die Baywobau zwei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 38 Wohnungen errichten.

In der einstigen Kureinrichtung von Dr. Eugen Weidner ließen es sich Prominente wie die Schauspieler Grete Weiser, Willi Fritsch und Heinrich George gutgehen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 10.09.2015

Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.