Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Erneut Pinguin im Dresdner Zoo verendet

Nach rätselhaftem Massensterben Erneut Pinguin im Dresdner Zoo verendet

Nach dem rätselhaften Pinguin-Massensterben in den vergangenen Jahren hat der Zoo erneut einen Frackträger verloren. Am 11. August verendete einer der sechs neuen Humboldt-Pinguine, die der Zoo erst im Mai bekommen hatte.

Voriger Artikel
Baubeginn für die 61. Grundschule in Dresden
Nächster Artikel
DNN Eurotrainer Preisverleihung in Dresden


Quelle: Archiv

Dresden. Nach dem rätselhaften Pinguin-Massensterben in den vergangenen Jahren hat der Zoo erneut einen Frackträger verloren. Bereits am 11. August verendete einer der sechs neuen Humboldt-Pinguine, die der Zoo erst im Mai aus Halle und Schwerin bekommen hatte. Anders als bei den rätselhaften Todesfällen von damals, bei denen insgesamt 33 Pinguine starben, scheint es sich diesmal allerdings um einen Unglücksfall zu handeln.

„Eine gute Woche vorher ist uns bei unserer morgendlichen Runde durch den Zoo aufgefallen, dass das Pinguin-Männchen schwer geatmet und kaum noch gefressen hat“, berichtet Zoo-Tierarzt Dmitri Widmer. Man habe den Vogel in Narkose gelegt, Blut genommen und festgestellt, dass er eine Entzündung hatte. Obwohl das Tier sofort Antibiotika bekommen habe, sei es nicht mehr zu retten gewesen. „Bei der Obduktion haben wir dann ein acht Zentimeter langes Holzstück gefunden, das sich durch die Magenwand des Tieres gebohrt hatte“, sagt Widmer. Der Tierarzt vermutet, dass das der Auslöser für die Entzündung gewesen ist.

Dennoch seien die anderen fünf Pinguine vorsorglich narkotisiert und untersucht worden. „Sie sind jetzt wieder auf der Anlage zu sehen“, so Widmer. Auch das Wasser im Becken sei sicherheitshalber gewechselt worden. Die monatlichen Wasserkontrollen würden jetzt wöchentlich vorgenommen.

Von Kat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.