Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Entwarnung an Leipziger Straße: Statiker verneint Einsturzgefahr

Entwarnung an Leipziger Straße: Statiker verneint Einsturzgefahr

Entwarnung an der Leipziger Straße: Ein seit Donnerstagabend 19 Uhr gesperrtes Haus in Pieschen ist doch nicht akut einsturzgefährdet. Statiker Holger Stoll gab nach einer Begehung des Hauses auf der Leipziger Straße 63 Entwarnung.

Voriger Artikel
Hochwasser in Dresden – Die Elbe ist ganz langsam auf dem Rückzug - Entwarnung auf der Leipziger Straße
Nächster Artikel
DNN-Spendenaufruf: Hilfe für Hochwasseropfer

Diese Risse in einem Haus auf der Leipziger Straße hatten für Alarmstimmung gesorgt.

Quelle: Stefan Schramm

Wegen Rissen in der Fassade war am Donnerstagabend die Straße komplett abgesperrt worden.

phpf281b1f197201306071042.jpg

Aufregung an der Leipziger Straße. Am Donnerstagabend musste ein Haus gesperrt werden. Ein Statiker gab am Freitag aber Entwarnung.

Zur Bildergalerie

Auch Fußgänger durften den Abschnitt der „Leipziger“ nicht mehr betreten. Laut Stoll existieren die Risse jedoch seit Jahren. Wahrscheinlich seien sie bei der Sanierung der Leipziger Straße entstanden. Die Risse werden sicherheitshalber kontrolliert. Eine Baufirma soll schnellstmöglich Gipsmarker einsetzen, mit denen überprüft werden kann, ob die Risse größer werden. Der Keller es einzeln stehenden Hauses werde sicherheitshalber nicht abgepumpt, da dies die Statik tatsächlich beeinflussen könnte.

Das Gebäude steht auf der Elbe zugewandten Seite der Leipziger Straße. Dort drückt die Elbe seit Tagen gen Straße. Es war befürchtet worden, das Wasser könnte die Fundamente ausgespült haben. An der Leipziger Straße kämpfen seit dem Wochenende Tausende Helfer darum, die Hauptstraße vor der Elbe zu bewahren. Mit unzähligen Sandsäcken konnte die Straße auf rund zwei Kilometern Länge bisher geschützt werden.

StS

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.