Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+
Entertainer Gunther Emmerlich liest und singt für Dresdner Weinbergskirche

Benefiz für Orgel Entertainer Gunther Emmerlich liest und singt für Dresdner Weinbergskirche

Gunther Emmerlich tritt am Sonntag in der Apostelkirche in Dresden-Trachau auf. Der Entertainer liest, erzählt aus seinem Leben und singt. Wer dabei sein will, muss nichts zahlen. Emmerlich bittet um Spenden für einen guten Zweck.

Der Entertainer Gunther Emmerlich.

Quelle: Foto: Archiv

Dresden. Der Dresdner Entertainer, Sänger und Moderator Gunther Emmerlich engagiert sich für die Sanierung der Jehmlich-Orgel in der Weinbergskirche in Dresden-Trachenberge. Das Instrument kann derzeit nicht genutzt werden. Nach der erfolgreichen Sanierung der Kirche an der Albert-Hensel-Straße muss die Gemeinde nun noch die Erneuerung der Orgel stemmen. Das kostet voraussichtlich eine mittlere fünfstellige Summe. Der größte Teil des Geldes soll von Spendern eingesammelt werden. Dabei hilft Gunther Emmerlich am Wochenende mit einem Auftritt in der Apostelkirche (Kopernikusstraße 40). In der Kirche, die wie der Bau an der Albert-Hensel-Straße zur Dresdner Laurentiuskirchgemeinde gehört, singt, liest und erzählt Emmerlich am Sonntagnachmittag (21. Februar, 16 Uhr). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird aber gebeten. Diese Einnahmen gibt Gunther Emmerlich an die Kichgemeinde weiter. Sie sollen für die Erneuerung der Orgel in der Weinbergskirche eingesetzt werden.

Den Kontakt zu Emmerlich hat Gemeindemitglied Bernd Hochmuth hergestellt. „Ich habe ihm im Dezember einfach geschrieben und zwei Tage später angerufen“, erzählt Hochmuth, der sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert und seinen Mitstreitern im Ehrenamt eine interessante Veranstaltung bieten wollte. Das sind unter anderem Gemeindemitglieder, die sich für Behinderte und Freizeitsport einsetzen. „Es hat funktioniert“, freut sich Hochmuth. Als Emmerlich dann sagte, dass er keinen Eintritt verlangt, sondern das Geld gespendet werden soll, war für den Organisator klar: Diese Einnahmen sollen der Weinbergskirche zugute kommen, die derzeit zwar für Gottesdienste und Kulturveranstaltungen genutzt werden kann, deren Orgel aber seit der Kirchensanierung schweigen muss.

Von cs

Dresden, Kopernikusstraße 40 51.09209 13.71052
Dresden, Kopernikusstraße 40
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.