Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Elixir e.V. bittet um Nichtverkauf der Königsbrücker Straße 117a/119

Brief an Oberbürgermeister Elixir e.V. bittet um Nichtverkauf der Königsbrücker Straße 117a/119

Im Bemühen um das Grundstück der ehemaligen Arbeitsanstalt an der Königsbrücker Straße 117a/119 hat der Elixir e.V. die Stadtverwaltung nun offiziell gebeten, den Verkauf zu stoppen. Der Verein möchte auf dem Grundstück interkulturelles Wohnen und ein Begegnungszentrum verwirklichen.

Das Elixir e.V. will auf dem Grundstück an der Königsbrücker Straße interkulturelles Wohnen verwirklichen.
 

Quelle: Elixir e.V.

Dresden.  Im Bemühen um das Grundstück der ehemaligen Arbeitsanstalt an der Königsbrücker Straße 117a/119 hat der Elixir e.V. die Stadtverwaltung nun offiziell gebeten, den Verkauf zu stoppen. Der Verein möchte auf dem Grundstück interkulturelles Wohnen und ein Begegnungszentrum verwirklichen (DNN berichteten). Die Stadt plant bisher den Verkauf.

„Bereits im November 2015 hatte OB Hilbert angekündigt, Dresden zur Asyl-Vorzeigestadt zu machen. Es sollte deshalb im Interesse der Stadt sein, auf Modellprojekte zur Integration wie das Elixir zu setzen“, teilte der Verein mit. Elixir will das Grundstück nicht kaufen, sondern von der Stadt pachten. Daher solle die Verwaltung die aktuelle Ausschreibung stoppen und stattdessen mit einem neuen Konzept neu aufsetzen. Rechtlich wäre das durchaus möglich, teilte die Stadtverwaltung auf DNN-Anfrage mit. Die Ausschreibung sei „freibleibend“, also unverbindlich.

1153a1e2-ec52-11e5-81e6-475f7cd90521

Es gibt neue Pläne für die ehemalige Arbeitsanstalt auf der Königsbrücker Straße. Der neugegründete Verein Elixir e.V. will auf dem Grundstück zusammen mit der Stadt ein „Experimentierzentrum für interkulturelles Leben“ schaffen.

Zur Bildergalerie

Die Stadt bestätigte, dass es Gebote für das Grundstück gibt. Es gebe aber noch keine Fokussierung auf einen Bieter. Eine Entscheidung, ob Kaufvertragsverhandlungen aufgenommen werden, ist demnach noch nicht gefallen.

Von sl

Königsbrücker Straße 119, Dresden 51.07807 13.75671
Königsbrücker Straße 119, Dresden
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Wir wollen der Stadt ein sehr gutes Angebot machen“
Carsten Ungewitter

Es gibt neue Pläne für die ehemalige Arbeitsanstalt auf der Königsbrücker Straße. Der neugegründete Verein Elixir e.V. will auf dem Grundstück zusammen mit der Stadt ein „Experimentierzentrum für interkulturelles Leben“ schaffen, in dem Dresdner und Geflüchtete miteinander Wohnen, Leben und Arbeiten können.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.