Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Elbhangfestverein sucht alte Barhocker für längsten Tresen Dresdens

Dresdner Elbhangfest am letzten Juni-Wochenende wird „very british“ Elbhangfestverein sucht alte Barhocker für längsten Tresen Dresdens

Der Elbhangfest-Verein bittet die Dresdner, alte Barhocker abzugeben. Sie werden benötigt für einen superlangen Bartresen, der während des 26. Elbhangfests am letzten Juniwochenende auf dem Loschwitzer Dorfplatz aufgebaut werden soll. Das Elbhangfest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Come Together“.

Dresden, Friedrich-Wieck-Straße 51.053702 13.813878
Google Map of 51.053702,13.813878
Dresden, Friedrich-Wieck-Straße Mehr Infos
Nächster Artikel
Workshops für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingskrise

Nehmen schon mal auf gespendeten Barhockern Platz: Frederike Müller und Lisa Köhler vom Elbhangfest e.V., Olaf Plaumann (Radeberger Exportbierbrauerei) sowie Heike Reichel und Volker Wenzel (Elbhangfest-Verein/v.l.).
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  Das Elbhangfest am letzten Juniwochenende wird diesmal „very british“. Das hat vor allem mit William Shakespeare zu tun, dessen Todestag sich 2016 zum 400. Male jährt. Doch was wäre Großbritannien am Elbhang ohne einen englischen Pub! Der nämlich soll unter dem Namen „William Shakes the Beer“ auf dem Loschwitzer Dorfplatz entstehen. „Wir wollen einen etwa 30 Meter langen Tresen aus Holz bauen, der vom Friedrich-Wieck-Haus bis zum Buchhaus Loschwitz reicht“, erklärt Heike Reichel, Geschäftsführerin des Elbhangfest e.V. Und damit sich die Besucher ihr Guinness-Bier nicht im Stehen hinter die Binde gießen müssen, braucht es natürlich Barhocker. Knapp 40 dieser hohen Schemel hat der Elbhangfestverein schon – dank der Hilfe der Radeberger Exportbierbrauerei. „Einige unserer Partner – Szenekneipen aus der Neustadt, aber auch aus anderen Stadtvierteln – haben sich schweren Herzens von ihren alten Barhockern getrennt“, berichtet Verkaufsdirektor Olaf Plaumann. Gebraucht würden aber mindestens 100 Stück. „Wir bitten deshalb die Dresdner, uns ihre alten Barhocker aus Holz, Plaste oder Stahl zu überlassen – gern auch mit Gebrauchsspuren“, sagt Heike Reichel. Abgegeben werden können sie im Büro des Vereins, Fidelio-F.-Finke-Straße 7. Es bestehe auch die Möglichkeit, dass die Hocker abgeholt werden, so die Geschäftsführerin.

php179dd3fffc201506271344.jpg

Bilder des Festumzuges beim 25. Elbhangfest in Dresden Loschwitz.

Zur Bildergalerie

Acht bis zehn verschiedene Fassbiersorten inclusive Guinness-Bier sollen im Loschwitzer Pub ausgeschenkt werden, verspricht Plaumann. Und damit sich die Gäste so richtig britisch fühlen können, gibt es auf der Bühne natürlich auch englische Musik. Am Freitag, 24. Juni, spielt das Freddy-Ommitzsch-Studio-Ensemble Beatles-Titel. Die Whiskydenker zelebrieren am Samstagabend rauchige Pubmusik, und am Sonntag sind Walker on the Moon (Police-Cover) zugange.

Das 26. Elbhangfest unter dem Motto „Come Together“ (Song von John Lennon) steht unter der Schirmherrschaft des britischen Botschafters in Deutschland, Sir Sebastian Wood. Der kann aber aus terminlichen Gründen nicht wirklich kommen. „Denn einen Tag vor der Eröffnung des Elbhangfests entscheiden die Briten in einem Referendum, ob ihr Land in der EU bleibt oder nicht“, erklärt Volker Wenzel, Vorstandsvorsitzender des Elbhangfest-Vereins. Eine aber wird sich ihren Besuch nicht nehmen lassen – „Her Majesty, the Queen“ (alias Tom Pauls). Ob sich so viele Besucher einfinden wie im vergangenen Jahr, bleibt abzuwarten. Immerhin beginnen an diesem Wochenende gerade die Sommerferien und die Achtelfinalspiele der Fußball-EM stehen auch an. „Die Gäste werden die Spiele aber auf Leinwänden und am Bildschirm verfolgen können“, verspricht Wenzel.

Kontakt: Heike Reichel, Tel.: 0351 / 2 68 38 32 bzw. info@elbhangfest.de

Von Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.