Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Elbehochwasser in Sachsen sinkt - Nur noch Warnstufe 1 in Dresden

Elbehochwasser in Sachsen sinkt - Nur noch Warnstufe 1 in Dresden

Das Hochwasser der Elbe sinkt - allerdings langsam. „Die Lage entspannt sich in den nächsten Tagen weiter“, sagte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Montag.

Voriger Artikel
Einstieg von ST Aerospace bei Elbe Flugzeugwerken in Dresden ist perfekt
Nächster Artikel
Gagfah behält die 38.000 Dresdner Wohnungen – Einigung mit Banken geplant

Die Elbe reichte am Wochenende bis ans Filmnächte-Gelände am Königsufer heran. Inzwischen sinken die Wasserstände.

Quelle: Tanja Tröger

Mit sinkenden Temperaturen fallen die Pegelstände, seit Montag auch in Torgau. In Dresden wurden am Mittag 4,71 Meter gemessen. Das Umweltamt der Stadt hob am Morgen die Alarmstufe 2 auf, nachdem der Wasserstand bereits am Wochenende die Fünf-Meter-Marke unterschritten hatte.

php40acc5f137201302021536.jpg

Bei einem Pegelstand von 5,11 Meter überschwemmt die Elbe teilweise den Fußweg entlang des Terrassenufers.

Zur Bildergalerie

Die Alarmstufe 1 werde noch einige Tage bestehenbleiben, teilte die Stadtverwaltung mit. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums werden für Dienstag in Dresden 4,40 bis 4,60 Meter und bis Mittwoch 4,25 bis 4,55 Meter erwartet. Vereinzelt sei weiterhin die Nutzung des Elberadweges sowie von Parkplätzen und Zufahrten am Wasser eingeschränkt.

Seinen Höchststand hatte der Fluss am Wochenende bei 5,14 Metern erreicht. Normal sind am Pegel Dresden etwa zwei Meter. Auch in Spree, Neiße, Weißer und Schwarzer Elster sowie den Elbe-Nebenflüssen entspannte sich die Situation. Dort wurden die Hochwasserwarnungen aufgehoben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.