Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Elbe-Wasserstand sinkt weiter - Kleine Bäche in Sachsen sind bereits trocken

Elbe-Wasserstand sinkt weiter - Kleine Bäche in Sachsen sind bereits trocken

Die Elbe in Dresden ist nur noch ein Viertel ihrer selbst. Der Wasserstand am Pegel Augustusbrücke lag am Montag noch bei 50 Zentimetern - normal sind zwei Meter.

Voriger Artikel
Einblick in die Welt der Winzlinge - Dresdner Leibniz-Institut bietet Praktika
Nächster Artikel
Facebook sperrt Profil von Tatjana Festerling
Quelle: dpa

Mit 59 Kubikmetern pro Sekunde war auch der Durchfluss nur fast halb so groß wie der untere Mittelwert. Vom historischen Tief sei der Fluss aber weit entfernt, sagte Hydrologe Uwe Höhne vom Landeshochwasserzentrum in Dresden. So sei es 1947 und 1952 bis auf 21 Zentimeter runtergegangen, seitdem habe sich aber auch das Flussbett ständig verändert, etwa durch Ausbaggerungen. Den niedrigsten Stand überhaupt hatte die Elbe in Dresden allerdings im Winter: Im Januar 1954 war das Flussbett laut Daten der bundesweiten Wasser- und Schifffahrtsverwaltung auf nur noch 5 Zentimeter zusammengeschrumpft.

phpc13652dc26201508101504.jpg

Die Elbe wird zum Rinnsaal, Blätter werden gelb, die Felder stauben - die Hitze hat Sachsen weiter im Griff.

Zur Bildergalerie

Laut Höhne wird in den tschechischen Talsperren kein Wasser mehr zurückgehalten, da die Schifffahrt eingestellt ist und die Talsperren im Einzugsgebiet der Elbe keine Kapazität mehr haben. „Alles, was reinkommt, läuft durch.“ Der Fluss profitiere derzeit von aus Felsen laufendem Nass und Grundwasser. Obwohl kleine Bäche in Sachsen schon versiegt sind, rechnet Höhne trotzdem nicht damit, dass auch die Elbe trocken fällt. „Der Wasserstand wird noch eine Weile gleichbleiben oder langsam weiter fallen.“

dpa/cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.