Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Elbe Flugzeugwerke Dresden sichern sich neues Airbus-Geschäft

Elbe Flugzeugwerke Dresden sichern sich neues Airbus-Geschäft

Die EADS-Tochter Elbe Flugzeugwerke in Dresden hat mit einer strategischen Partnerschaft in Singapur ein langfristiges Airbus-Geschäft vereinbart. Zusammen mit dem Singapurer Luftfahrtdienstleister ST Aerospace entwickelt das Unternehmen ein Programm zum Umbau von A330-Passagierflugzeugen zu Frachtmaschinen.

Voriger Artikel
Dresdner stellen sich auf vereiste Straßen ein - kaum zusätzliche Unfälle am Mittwochmorgen
Nächster Artikel
Dresdner Tagesmütter arbeiten an Kapazitätsgrenze

„Dieses Programm beschert EADS EFW eine weltweite Führungsrolle in diesem Industriesektor", freute sich Ministerpräsident Tillich.

Quelle: dpa

Das dürfte langfristig mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen, sagte EFW-Geschäftsführer Andreas Sperl am Mittwoch bei der Unterzeichnung der Vereinbarung auf der internationalen Flugmesse Singapore Airshow. Anwesend war auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU).

„Dieses Programm beschert EADS EFW eine weltweite Führungsrolle in diesem Industriesektor", sagte Tillich. Airbus-Chef Tom Enders begrüßte das Geschäft. „Neben dem eigens gebauten A330-Frachter war Airbus immer daran gelegen, das Airbus-Frachter-Portfolio auszubauen", sagte er.

Die ersten Maschinen könnten nach Angaben von Sperl in etwa drei Jahren in Dresden zur Umrüstung landen. Bis dahin entwickeln die Ingenieure von ST Aerospace und EFW das entsprechende Arbeitsprogramm. Dresden soll zudem das europäische Kompetenzzentrum für das Wartungsgeschäft von ST Aerospace werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.