Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Einzelhandels-Beschäftigte erneut im Warnstreik - auch Dresden wieder betroffen

Einzelhandels-Beschäftigte erneut im Warnstreik - auch Dresden wieder betroffen

Die Warnstreiks im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gehen weiter: Knapp 200 Beschäftigte mehrerer Einkaufsmärkte in Sachsen-Anhalt gingen am Donnerstag in Halle auf die Straße.

Voriger Artikel
Arbeitslosenquote in Dresden steigt an – BA-Chef trotzdem optimistisch
Nächster Artikel
Grab von 225 Zwangsarbeiterkindern soll in Dresden ein würdiges Antlitz erhalten

Einzelhandels-Mitarbeiterinnen beim Streik (Archivbild)

Quelle: Andreas Doering

In Dresden und Gera legten Angestellte von Marktkauf und Kaufland ihre Arbeit nieder.

„Es geht uns nicht darum, die Kunden in den Märkten zu treffen, aber wir müssen ein deutliches Zeichen setzen“, sagte der Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft Verdi, Lothar Philipp. Verdi fordert nach eigenen Angaben für die 265 000 Betroffenen der drei Länder rückwirkend zum 1. Juni einen Euro mehr pro Stunde und eine höhere Ausbildungsvergütung. Zudem solle der Handelsverband Mitteldeutschland auf die Streichung von Zuschlägen und der Flexibilisierung der Arbeitszeit verzichten.

Bereits am Freitag und Samstag waren Beschäftigte in Leipzig auf die Straße gegangen. „Die Arbeitgeber müssen an den Verhandlungstisch zurückkommen und mit uns bedingungslos über eine faire Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen verhandeln. Bis dahin werden wir weiter streiken“, kündigte Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago in einer Mitteilung an. Nach drei gescheiterten Verhandlungsrunden stehe noch kein neuer Termin fest. Der Handelsverband Mitteldeutschland hatte eine Anhebung der Löhne und Gehälter zum 1. September um 2,5 Prozent angeboten. In einem zweiten Schritt ab 1. Juni 2014 sind weitere 1,5 Prozent vorgesehen. Das ist Verdi zu wenig.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.