Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Einsamer Rhesusaffe Joe verlässt Dresdner Zoo

Einsamer Rhesusaffe Joe verlässt Dresdner Zoo

Der Rhesusaffe Joe verlässt den Dresdner Zoo. Der 20 Jahre alte Affe ist der letzte einer Gruppe, die seit 1992 auf dem Affenfelsen nahe dem Streichelgehege lebte.

Voriger Artikel
Flughafen Dresden: 26-Jähriger Stuttgarter ist der 20-millionste Passagier im neuen Terminal
Nächster Artikel
Stadt und Anwohner feiern Richtfest im Freibad Dresden-Cotta

Rhesusaffe Joe aus dem Dresdner Zoo muss seinen Affenfelsen verlassen.

Quelle: PR

Alle anderen Artgenossen sind tot, das einzige Weibchen bereits vor vielen Jahren verstorben. „Es ist eine Hochgebirgsform mit anderem Fell und mehr Gewicht sowie an Kälte angepasst“, sagte Tierparkarzt Ludwig.

php4400fe30e2201208101430.jpg

Der "einsame Joe" verlässt den Dresdner Zoo.

Zur Bildergalerie

Um die Gruppe am Leben zu halten, suchten die Dresdner Zoomitarbeiter europaweit nach Rhesusaffen dieser besonderen Hochgebirgsform. Die Fahndung verlief erfolglos, Joe blieb alleine. In den vergangenen drei Jahren suchten die Mitarbeiter nach einer Unterkunft, die ihm die notwendige Gesellschaft bietet.

„Wir haben einen Platz gefunden, wo er deutlich besser aufgehoben ist“, sagte Direktor Karl-Heinz Ukena der Nachrichtenagentur dpa. Joe sei mit 20 in der Mitte seines Lebens und kein Typ fürs Single-Leben. „Diese Affen sind Gruppentiere“, erklärte Zoo-Tierarzt Wolfgang Ludwig.

 In Vöhl am Edersee soll Joe künftig auf einem Gnadenhof leben, teilte der Zoo Dresden am Freitag mit. Der Gnadenhof besitzt einen einzelnen weiblichen Japan-Makaken, der in Zukunft mit Joe zusammenleben soll. Der letzte Bewohner des Rhesus-Felsens empfängt noch bis zum 14. August Besuch.

dbr/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.