Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+
Einmal pullern: 1 000 Euro - Wasserlassen, dort wo es sich nicht gehört, ist auch in Dresden eine teure Angelegenheit

Einmal pullern: 1 000 Euro - Wasserlassen, dort wo es sich nicht gehört, ist auch in Dresden eine teure Angelegenheit

Schießt das Quecksilber in schweißtreibende Höhen, dann heißt es: trinken, trinken, trinken. Doch was "oben" in rauen Mengen hinein geschüttet wird, muss sich zwangsläufig irgendwann auch wieder den Weg in die Freiheit bahnen.

Voriger Artikel
Blickpunkt: Selbst ist die Frau - Die Dresdnerinnen und die Erotik
Nächster Artikel
Cool bleiben: Dresdner Kältetechniker führen Unternehmen in fünfter Generation

Wer beim Wildpinkeln erwischt wird, zahlt mindestens 40 Euro.

Quelle: D. Flechtner

Was tun, wenn die Blase zum Bersten gefüllt ist, weit und breit aber kein stilles Örtchen, um sich zu erleichtern, in Sicht? Besonders jetzt, während der Open-Air-Saison, in der Zeit der Volksfeste, wenn sich alles in Dresdner Parks und Gärten tummelt, weilen sie wieder verstärkt, meist inkognito, unter uns: Die Wildpinkler.

Deutsche Kommunen haben den Übeltätern inzwischen rigoros den Kampf angesagt. Für unerlaubtes Pinkeln in der Öffentlichkeit sind, je nach Kommune und Umstand des Vergehens, 5 bis 5000 Euro Strafe fällig. Auch die Stadt Dresden bestätigt: In den Sommermonaten wird besonders häufig in die freie Wildbahn uriniert. Vor allem im Juni haben Dresdner Wildpinkler Hochkonjunktur. Während im Mai dieses Jahres lediglich vier Dresdnern für das Verrichten ihrer Notdurft in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit angezeigt wurde, verhängten die Ordnungshüter im Juni schon 19 Pipi-Sündern eine Geldstrafe. Im Juli gab es bisher sieben Anzeigen. 2013 wurden 151 Verfahren gegen Wildpinkler eingeleitet.

Wer einfach Wasser lässt, wo es ihm gerade passt, muss damit rechnen, tief in die Tasche zu greifen. Denn sowohl Beamte des Ordnungsamtes als auch die der Polizei dürfen Wildpinkler mit Ordnungsgeldern bestrafen. "Bei der Erstfeststellung folgt eine Verwarnung mit einem Verwarngeld in Höhe von 40 Euro", erklärte Stadtsprecher Karl Schuricht. Bei Wiederholungstätern werde der Betrag dann verdoppelt und ein entsprechender Bußgeldbescheid erlassen. Laut dem "1. Deutschen Wildpinkler Verwarn- und Bußgeld-Atlas 2014", erstellt von der adamus group, kann dieser sogar über bis zu 1000 Euro ausfallen. Wer in Stuttgart oder Kaiserslautern einfach irgendwo in die Landschaft pullert, sollte über ein etwas dickeres Bankkonto verfügen: Bis zu 5000 Euro müssen die Sünder dort blechen. Laut einem Sprecher der Polizei Dresden könne aber im Einzelfall auch von einer Ordnungswidrigkeitsanzeige Abstand genommen werden - insbesondere bei Kindern. Hier sei jedoch das Fingerspitzengefühl jedes einzelnen Beamten gefragt.

Die elbflorentinischen Wildpinkler scheinen sich in der Äußeren Neustadt am wohlsten zu fühlen. Im vergangenen Jahr habe die Stadt im Alaunpark die meisten von ihnen erwischt. Während der Bunten Republik Neustadt pinkelten allein 13 von den im Juni registrierten 19 Missetätern auf das Festgelände.

Dabei gibt es gerade in der Äußeren Neustadt wenig Grund, seinem Bedürfnis unter Open-Air-Bedingungen nach zu gehen. Seit 2012 stehen dort jedem, dem die Blase drückt, "nette Toiletten" offen. In den zwölf mit einem auffälligen Symbol gekennzeichneten Cafés und Gaststätten kann jeder kostenlos seine Notdurft verrichten, auch ohne eine Mahlzeit oder ein Getränk einzunehmen.

Insgesamt sieht es auf dem Dresdner Stadtgebiet jedoch eher mau aus, was Gelegenheiten für ein dringendes Bedürfnis angeht. Zwar stehen in Elbflorenz 28 öffentliche Toiletten zur Verfügung. "Wovon allerdings nur zwei kostenlos genutzt werden können", gab Schuricht zu.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.07.2014

Susann Schädlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.11.2017 - 17:46 Uhr

Bis der Platz tatsächlich steht, werden aber noch einige Jahre ins Land gehen. Radebeuls Bürgermeister rechnet in etwa fünf Jahren mit dem Baubeginn.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.