Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Eine Million Dollar für ein Hosentaschen-Kraftwerk aus Dresden

Eine Million Dollar für ein Hosentaschen-Kraftwerk aus Dresden

In der vergangenen Woche haben Dresdner Entwickler des Mini-Kraftwerkes für die Hosentasche auf der Crowdfunding-Website www.kickstarter.com die Grenze von einer Million Dollar geknackt.

Die Forscher um Dr. Sascha Kühn hatten am 5. Januar auf der US-amerikanischen Internetplattform um finanzielle Unterstützung für die Umsetzung ihrer Idee eines Mini-Kraftwerkes, das handelsübliches Feuerzeug- und Flüssiggas auf chemischen Wege in Strom verwandelt, gebeten. Entwickelt wurde die Brennstoffzellen-Technologie mit dem Namen "kraftwerk" von der eZelleron GmbH. Das von 27 Patenten geschützte Gerät wandelt Standard-Campinggas beziehungsweise Feuerzeuggas in elektrischen Strom um. Mit einer Füllung liefert es zum Beispiel Energie für elf iPhone-Ladungen.

Die eZelleron GmbH will das bereits in einer Reihe von einwandfrei funktionierenden Prototypen vorliegende Kraftwerk schon Ende 2015 auf den Markt bringen. "kraftwerk" wiegt etwa 200 Gramm und hat die Größe einer Zigarettenschachtel. Laut eZelleron "eröffnet es den Nutzern eine neue Dimension von Freiheit und Unabhängigkeit bei der Energieversorgung ihrer mobilen elektronischen Endgeräte". Bis zum 6. März wollen die Entwickler über die Crowdfunding-Kampagne Geld für die erste Serienfertigung sammeln.

www.hellokraftwerk.com

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 09.02.2015

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Minikraftwerk für die Hosentasche

Es war eine der Top-Innovationen, die Dresdner Start-ups auf den Markt bringen wollten. Von Dresden aus wollte der Brennstoffzellenexperte Kunden in aller Welt mit einem Minikraftwerk für die Hosentasche versorgen. Nun ist das Unternehmen pleite.

mehr
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.