Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ehemalige Schule und Hotel werden zu Flüchtlingsunterkünften

Asyl Ehemalige Schule und Hotel werden zu Flüchtlingsunterkünften

Das leerstehende Schulgebäude auf der Boxberger Straße in Dresden-Prohlis sowie ein ehemaliges Hotel in der Berliner Straße werden zur Flüchtlingsunterkunft. Die Anwohnerinformationen laufen an.

Dresden. Das leerstehende Schulgebäude auf der Boxberger Straße in Dresden-Prohlis wird zur Flüchtlingsunterkunft. Das gab die Stadtverwaltung am Freitagmittag bekannt. Zuvor hatte die Stadtverwaltung die Eltern der benachbarten 89. Grundschule per Elternbrief informiert. Betreiber und Sicherheitsdienst seien bereits beauftragt. Für Montag sind Gespräche mit Elternsprechern sowie der Hort- und Schulleitung geplant.

Das Schulgebäude ist zweiteilig. Haus A steht bislang leer. Hier sollen ab dem 9. Oktober bis zu 150 Asylsuchende einquartiert werden. Das anschließende Gebäude ist noch bis Februar 2016 Interimsstandort der 89. Grundschule auf der Sosaer Straße, deren Stammhaus derzeit saniert wird. Im Februar sollen die Schüler dorthin zurückkehren können.

Der Schulhof werde per Zaun geteilt, In sensiblen Bereichen wird ein Sichtschutz aufgebaut. Die Schule behalte Pausenhof und Turnhalle. Zudem werde geprüft, die Haltestelle des Schulbusses zu verlegen, damit die Grundschüler auf dem kürzesten Weg in ihr Gebäude gelangen können.

Das nun für die Flüchtlinge vorgesehene Gebäude sollte bereits im vergangenen Jahr als Standort für ein neues Gymnasium Dresden-Prohlis genutzt werden. Mangels Bewerbern wurde die Schulgründung jedoch zwei Mal verschoben und ist nun für 2016 geplant.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat kritisierte das Vorhaben scharf. „Für mich wird damit eine rote Linie überschritten“, so Stadträtin Heike Ahnert. „Kinder brauchen Stabilität wie auch ein ruhiges und sicheres Lernrumfeld. Der Unterricht muss störungsfrei gewährleistet werden. Die Asylbewerber würden zudem in einer Baustelle untergebracht. In diesem Teil des Doppelschulstandortes werden derzeit die Sanitäranlagen saniert um im nächsten Schuljahr wieder Gymnasialschüler aufzunehmen.“ Ahnert fürchte gewalttätige Ausschreitungen von Rassisten vor der Unterkunft, in die Kinder hineingeraten könnten.

42 Flüchtlinge ziehen in ehemaliges Hotel

Zudem ziehen bereits am Freitag 42 Flüchtlinge in ein ehemaliges Hotelin der Berliner Straße. Dabei handele es sich ausschließlich um Familien mit Kindern, die aus der Zeltstadt Bremer Straße kommen, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Stadt hatte dem Freistaat Sachsen Anfang dieser Woche zugesagt, rund 400 der insgesamt 800 dort in unbeheizten Zelten untergebrachten Flüchtlinge aufzunehmen.

Das ehemalige Hotel umfasst einen gesamten Hauseingang, ist mit Ein- bis Zweiraumwohnungen mit Küche und Bad ausgestattet sowie voll möbliert. Die Wohnungen sind damit sofort bezugsfertig. „Wir sind der Deutschen Annington für ihre Unterstützung sehr dankbar. Mit der Nutzung der Berliner Straße bleibt den Flüchtlingsfamilien eine Unterbringung in Turnhallen erspart“, sagt Kai Schulz, Pressesprecher der Stadt Dresden.

Insgesamt können in dem Objekt bis zu 100 Menschen unterkommen, teilte die Verwaltung mit. Die Wohnungen werden nunmehr Schritt für Schritt mit den nächsten Zuweisungen durch Familien bezogen.

Die Mieter der umliegenden Häuser werden im Laufe des Freitags durch den Eigentümer über den Einzug der neuen Mitbewohner informiert. Auch die Initiativen und Netzwerke der Friedrichstadt sind bereits durch das Ortsamt einbezogen worden.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Boxberger Straße

Nach vier Turnhallen hat die Stadt auch ein ehemaliges Hotel an der Berliner Straße und einen Schulbau an der Boxberger Straße als provisorische Flüchtlingsunterkünfte ins Visier genommen. Um den Standort der Schule gibt es Streit.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.